Dorffest Liptingen 2014

|  Aktuelles

Der Wettergott hat es mit dem 33. Liptinger Dorffest am Samstag gut gemeint. War es in der Woche vor dem Dorffest doch noch sehr kühl und regnerisch, konnte bei bereits gutem Wetter der Aufbau erfolgen und das Dorffest am Samstag starten. Ganz gut wurde das Wetter dann am Sonntag, man ist fast geneigt zu sagen „bestes Dorffestwetter“.

Am Samstagabend war der Auftritt der Gruppe Filiale Süd das erste Highlight und der Besucherzuspruch sehr gut. Bemerkt wurde allerdings vom etwas älteren Publikum, dass das Durchschnittsalter doch immer mehr sinke. Doch letztendlich ist gerade die Konzeption mit Partymusik am Samstag gewollt, der Samstag gehört vornehmlich der Jugend und den Junggebliebenen.

Der Markt am Sonntag war sehr gut besetzt, es taten sich keine Lücken auf. Und der 6. Kunsthandwerkermarkt in der Schloßbühlhalle zog die Massen magisch an. Rund 30 Aussteller präsentierten viele selbstgemachte Ausstellungs- und Verkaufsstücke. Vor allem aber auch die Vorführungen faszinierten doch den ein oder anderen Besucher. Schon im Außenbereich waren mit ideenreichen Arbeiten die Grünanlagen nicht mehr wieder zu erkennen. Der ein oder andere „Vogel“ wechselte den Besitzer. Schon interessant, was man aus verrostetem Blech, Schrauben, Draht, etwas Edelstahl und Steinen so alles machen kann.

Die Kaffeestube, zum elften Mal in der Grundschule untergebracht, und heuer von der Grundschule betrieben, erfreute sich gutem Zuspruch, Rektor Napierala und seine vielen Helferinnen und Helfer waren sichtlich zufrieden.

Das Abenteuerland war etwas reduziert, aber in der Grundschule sorgte das Kinderschminken für Abwechslung in den jungen Gesichtern.

Auch die Rope-Skipping-Gruppe des Sportvereins, die zum siebten Mal mit dabei war, erfreute sich über einen sehr guten Besuch.

Für die musikalische Unterhaltung am Sonntag hatten die Musikvereine Espasingen mittags und der Emminger zum Frühschoppen geglänzt.

Nachdem das Dorffest 2014 nun bereits wieder der Geschichte angehört, werden sich die Verantwortlichen in den nächsten Wochen treffen, um eine Manöverkritik abzuhalten und dann das bereits 34. Dorffest im Jahre 2015 vorzubereiten.

Namens der veranstaltenden Vereine und der Gemeinde gilt es Dank an alle Beteiligten zu sagen. Ein Dank gilt den Vereinen und Einrichtungen, die sich am Dorffest beteiligt haben. Ein Dankeschön auch an die Anlieger, die wiederum zwei Tage lang doch nicht unerhebliche Einschränkungen hinzunehmen hatten. Der Dank gilt ebenso der Band Filiale Süd.

Gut aufgestellt war der Markt von Frau Ulrike Leiber und am Sonntag hatte Fronmeister Lothar Mader als Marktmeister wieder die erschienenen Marktbeschicker gut eingeteilt. Ein Dankeschön sei an dieser Stelle auch dem Bauhof insgesamt und der Verwaltung gesagt, die sich im Vorfeld des Dorffestes doch mit vielerlei Einzelpunkten zum Dorffest hatten auseinandersetzen dürfen. Dank nochmals an Frau Leiber für die super Organisation des Kunsthandwerkermarktes sowie an Hausmeister Georg Kotrle.

Bedanken möchten wir uns bei den Teilnehmern des Kunsthandwerkermarktes, welcher wirklich sehenswert war.

Dankeschön Frau Barbara Matt für das Veranstalten des Ponyreitens.

Ein besonderes Dankeschön sei der Dorffestkommission gesagt, die durch ihre gute Vorarbeit einen guten Grundstein für dieses 33. Dorffest gelegt hatte. Es waren dies Sonja Klöck, Berthold Kupferschmid, Roland Endres, Hartwig Renner, Wolfgang Mader und Joachim Löffler.

Ein herzliches Vergelt’s Gott sagen wir dem Feierabendhock, der wiederum den Maibaum aufstellte, welcher über das ganze Dorffest hinweg als Hinweisbaum genutzt werden konnte.

Ein Dankeschön sei an dieser Stelle auch allen Förderern und Sponsoren des Dorffestes, die mit ihrer Unterstützung den Grundstein zum Gelingen gelegt haben, gesagt.

Danke sagen wir dem Bühnenaufbaukommando unter der Regie von Udo Keller, verbunden mit einem Dank an die Firma Rettenmaier aus Nendingen für die Überlassung des LKW-Anhängers sowie der Volksbank Donau-Neckar für die Übernahme der Kosten für die Springburg. Ebenso gilt unser Dank der Firma Bicatec aus Volkertshausen für die kostenlose Bereitstellung der Sonnenschirme. Ein Dank gilt auch unserer Dorffestkassiererin Jenny Mader, die wiederum diese wichtige Arbeit übernommen hatte.

Neben den finanziellen Unterstützern sei ein Dank aber auch an die Firmen gesagt, die uns durch tatkräftige Unterstützung und zur Verfügungstellung von Gerätschaften, Fahrzeugen und dergleichen halfen. Genannt seien an dieser Stelle neben weiteren Firmen die Firma Kupferschmid Holzbau, die Firma Bambusch und die Firma Elektro-Matt sowie die Firma ARTKANTINE für die Unterstützung im Bereich der Werbung.

Allen nicht genannten Helfern und Unterstützern, die ebenfalls zum Gelingen des Dorffestes beigetragen haben, sei genauso herzlich gedankt.

Sponsoren des diesjährigen Dorffestes in Liptingen waren:

  • Arp Michael, Emmingen-Liptingen
  • Braun Helmut und Martina, Emmingen-Liptingen
  • Breinlinger Ingenieure, Tuttlingen
  • Denzel Christiane, Emmingen-Liptingen
  • Energiedienst Holding AG, Laufenburg
  • Kurzmann Vermessungsbüro, Spaichingen
  • KWV Jura-Steinwerke GmbH, Emmingen-Liptingen
  • Matt Ulrich, Emmingen-Liptingen
  • Renner Reinhold, Emmingen-Liptingen
  • Riedel Gernot, Emmingen-Liptingen
  • Gartenbau Schöppler GmbH, Meßkirch
  • Sölle Jörg, Emmingen-Liptingen
  • Troll Hartwig, Überlingen