Breitbandversorgung Emmingen-Liptingen

Für den ersten Bauabschnitt (Emmingen I) der Breitbandversorgung in Emmingen-Liptingen erfolgt in den nächsten Tagen der aktive Start. Durch die Betreibergesellschaft NetCom wurde mitgeteilt, dass in der nächsten Woche die ersten Anschlüsse „scharf“ geschaltet werden und somit die Anschlussnehmer über schnelles Internet verfügen werden.

Der Bauabschnitt II (Liptingen I) der Breitbandversorgung liegt im Ortsteil Liptingen. Hierfür ist die Zuschussbeantragung abgeschlossen und der Zuschussbescheid durch das Land ergangen. Zudem war durch die beratende Ingenieurgesellschaft die Ausschreibung vorgenommen worden und auch die Ausschreibung ist abgeschlossen, mit dem Ergebnis, dass die Bauarbeiten in etwa zu den Kosten ausgeführt werden können wie ursprünglich geplant. Im Verlauf des Septembers wird ein Gespräch aller Beteiligten am Breitbandausbau stattfinden und vor allem der Terminplan besprochen.

Der Bauabschnitt III (Emmingen II) liegt wiederum im Ortsteil Emmingen, auch hierfür sind die Antragsunterlagen an die betroffenen Grundstückseigentümer ausgegeben und zum Großteil auch bei der Verwaltung wieder zurückgegeben worden. Unsere Ingenieurgesellschaft bereitet einen Zuschussantrag für diesen 3. Abschnitt vor, der dann beim zuständigen Ministerium eingereicht wird. Mit der Haushaltsplanberatung 2019 wird dem Gemeinderat vorgeschlagen werden die notwendigen Finanzmittel im Haushaltsplan einzustellen. Darüber gab es im Vorfeld der Beratungen zum Thema Breitband einen großen Konsens im Rat, dass man zügig die Bauabschnitte realisieren möchte.

Am 27. September wird Herr Innenminister Strobl in Emmingen sein um den 1. Teil des Backbonenetzes und damit auch den I. Bauabschnitt in Emmingen offiziell in Betrieb zu nehmen.