Aus dem Technischen Ausschuss

|  Technischer Ausschuss

Lautsprecheranlage Witthohhalle Emmingen

Für die Lautsprecheranlage in der Witthohhalle in Emmingen gibt es bisher keinen Wartungsvertrag. Dies ist allerdings notwendig, da ansonsten bei Veranstaltungen – wie unlängst beim Theater - unter Umständen Warntöne gesendet werden, die natürlich stören und darauf hinweisen, dass eben eine Wartung durchgeführt werden muss. Die Verwaltung hatte demzufolge empfohlen, einen Wartungsvertrag abzuschließen, nicht dass bei einer Veranstaltung Ähnliches wieder passiert. Das Angebot der Firma Uniton belief sich auf 529,00 EUR zzgl. Mehrwertsteuer.

Der Technische Ausschuss beschloss einstimmig den Wartungsvertrag abzuschließen.

 

Errichtung einer Paketstation in Emmingen

Die Deutsche Post AG beabsichtigt, in Emmingen eine Paketstation zu errichten. Ein geeigneter Standort könnte hierfür das Grundstück Hauptstraße 14 (südlich des Volksbankgebäudes) sein. Der Technische Ausschuss machte allerdings den Vorschlag, bei den Parkplätzen der Witthohhalle diesen Standort zu realisieren. Eine Paketstation hat eine Breite von 6 Metern, eine Tiefe von 64 cm und eine Höhe von 2 Metern. Hinzu kommt ein Befüllungsabstand von 1,50 Meter vor der Anlage.

Die Verwaltung wird nun weiterhin mit der Post AG im Gespräch bleiben, um zu sehen, ob sich ein entsprechender Standort realisieren lässt.

 

Private Baugesuche

a) Neubau eines Gesundheitszentrums, Flst. 1418/28, Friedrich-Wöhler-Straße 3, OT Emmingen

Bei der Planung des Gebäudes ist die Traufhöhe mit 9,92 Meter vorgesehen. Laut Bebauungsplan sind 7 Meter zulässig. Die fast 3 Meter Unterschied erschien nun bei einer Betrachtung der Höhe als nicht genehmigungsfähig. Allerdings hatte Hauptamtsleiter Patrick Allweiler dem Technischen Ausschuss grafisch dargestellt, dass diese Situation nur deshalb entsteht, weil neben zwei Vollgeschossen das Dachgeschoss als Staffelgeschoss ausgebildet wird und deshalb der Messpunkt der Traufe nach oben verlagert wird. Würde für das Gebäude ein normales Satteldach gebaut, würde die Höhe des Gebäudes noch deutlich höher ausfallen als dies eben mit einem Staffelgeschoss und Flachdach des Gebäudes der Fall ist.

Insofern stimmte der Technische Ausschuss der beantragten Befreiung einstimmig zu.

 

b) Erstellung von zwei Hundezwingern, Flst. 4891/3, Winklerhof 24, OT Emmingen

Für die Genehmigung der Hundezwinger hatte der Technische Ausschuss in einer früheren Beratung das Einvernehmen nicht erteilt, weil sich die Nachbarschaft vom Hundegebell gestört fühlt. Das Landratsamt hatte nun mitgeteilt, dass eine Genehmigung sehr wohl möglich sei, wenn die Zwinger nur tagsüber genutzt werden können und nachts dann von 22 – 6 Uhr die Zwinger eben nicht für die Hundehaltung genutzt werden. Damit wäre dann auch die Belästigung der Nachbarschaft in den Nachtstunden vom Tisch. Ein kleiner alleinstehender Zwinger kann aus Tierschutzgründen wegen der zu geringen Größe nicht genehmigt werden.

Aufgrund der Schilderungen erteilte der Technische Ausschuss zum Baugesuch sein Einvernehmen. Allerdings mit der Einschränkung wie dargestellt, dass der Zwinger nachts nicht für die Hundehaltung genutzt werden darf.

 

c) Neubau einer Produktions- und Lagerhalle, Flst. 1418/22, Friedrich-Wöhler-Straße 25, OT Emmingen

Bei diesem Vorhaben geht es darum, dass die eigentlich geforderte wasserdurchlässige Herstellung der Stellplätze nicht erfolgt ist, sondern diese bituminös vorgenommen wurde. Allerdings sind die Wasserableitung und Versickerung von Regenwasser anderweitig gelöst, sodass die eigentlichen Vorgaben des Bebauungsplanes erfüllt sind.

Der Technische Ausschuss stimmte dem Bauvorhaben bei einer Enthaltung zu.

 

d) Neubau Mitarbeiterstellplätze, Flst. 7507 und 7508, Jahnstraße 14, OT Liptingen

Es ging um eine geringfügige Überschreitung der Grundflächenzahl, die vom TA einstimmig gebilligt wurde.

 

Unter Bekanntgaben, Anfragen und Wünsche wurde seitens der Verwaltung mitgeteilt, dass für ein Klassenzimmer der Witthohschule, das nach Süden ausgerichtet ist, eine neue Jalousie angeschafft werden muss. Die alte, die in drei Teilen untergliedert ist, ist defekt und kann aufgrund nicht vorhandener Ersatzteile nicht mehr repariert werden. Die neue Jalousie kostet etwas über 6.000 EUR und sollte dringend installiert werden. Nach kurzer Aussprache stimmte der Technische Ausschuss dieser Maßnahme zu.

Zum Zweiten wurde erläutert, dass die Spielgeräte für den Spielplatz Bäckerhägle Ende Februar geliefert werden und dann aufgebaut werden können. Dies kann allerdings nur geschehen, wenn das Erdreich nicht mehr gefroren ist und deshalb auch die Vorarbeiten bauseits erledigt werden können. Der Bauhof ist mit der Lieferfirma in Kontakt und wird die terminliche Abfolge zur Installation der Spielgeräte mit der Firma besprechen.