Überörtliche Straßenbauarbeiten

|  Aktuelles

Während der Verkehr auf der B 491 zwischen dem Verkehrsplatz Hühnerhof und Emmingen in der vergangenen Woche wieder frei gegeben werden konnte, wurde nun in dieser Woche eine Vollsperrung der B 491 von den Pestkreuzen bis zum Winklerhof eingerichtet. Die Baustelle wird vermutlich 3 Wochen oder etwas länger andauern. Durch die Sperrung ist auch die Abfahrt in Richtung Obere Lache / Schenkenberg / Südliche Höfe betroffen. Für den Anliegerverkehr wurde der landwirtschaftliche Begleitweg, der im Bereich der Pestkreuze Fahrtrichtung Engen linksseitig beginnt und vor der Oberen Lache wieder auf die Gemeindeverbindungsstraße Richtung Schenkenberg führt, freigegeben. Es wurde eine Beschränkung auf 20 km/h ausgesprochen und zudem wird darauf hingewiesen, dass bei Begegnungsverkehr unter gegenseitiger Rücksichtnahme gefahren werden muss.

Bis zur Drucklegung dieses Gemeindemitteilungsblattes werden die Bauarbeiten an der B 14 / südliche Einfahrt Liptingen voraussichtlich ebenfalls abgeschlossen sein, sodass auch dort der Verkehr wieder ohne Umleitung vom Schuhfranz über die Umfahrung Neuhausen geführt werden kann. Wenn alle Bauarbeiten rund um Emmingen und Liptingen beendet sind, wird dann noch im Bereich des Engelekreuzes in Emmingen der Fahrbahnbelag erneuert. Da für diese Maßnahme eine großräumige Umleitung nicht möglich ist, findet diese unter jeweils halbseitiger Sperrung statt. Mit Behinderungen ist zu rechnen. Diese Baustelle wird aber aller Voraussicht nach frühestens Mitte Oktober eingerichtet.

Des Weiteren teilt das Regierungspräsidium Freiburg mit, dass im Verlauf der B 14 / B 311 zwischen dem Kreisverkehrsplatz Hühnerhof und Kreisverkehrsplatz Wehstetten kurz vor dem Verkehrsplatz Wehstetten Gewährleistungsarbeiten an einem Brückenbauwerk durchgeführt werden müssen. Es handelt sich um die Brücke unmittelbar vor dem Kreisverkehrsplatz im Bereich der Rüttelstreifen. Diese Gewährleistungsarbeiten werden voraussichtlich 2 Tage dauern und unter halbseitiger Sperrung erfolgen. Auch hier ist mit Verkehrsbehinderungen an den 2 Arbeitstagen zu rechnen. Witterungsbedingt kann sich der vorgesehene Bauzeitraum vom 27. und 28.09.2016 durchaus etwas verschieben.