Sitzungsbericht Technischer Ausschuss 29.09.2011

|  Technischer Ausschuss

Baustellenbesichtigungen

In der Friedrich-Wöhler-Straße, wo die Anschlussleitung für die Bodenseewasserversorgung verlegt wird, konnte sich der Technische Ausschuss ein Bild des aktuellen Baufortschritts machen. Bernhard Hipp vom Büro Breinlinger Ingenieure aus Tuttlingen erläuterte, dass das natürliche Gelände aufgeschüttet wurde, um die Wasserleitung verlegen zu können. Ziel ist es, ein gleichmäßiges Gefälle der Leitung ohne Hoch- und Tiefpunkte zu erreichen.

Bürgermeister Joachim Löffler kündigte an, dass der Zeitplan vorsehe, dass noch in diesem Jahr die Leitungen fertiggestellt und der neue Hochbehälter erstmalig befüllt werden könne. Hierfür wird es nötig sein, Wasserleitungen umzuschließen, wodurch für eine gewisse Zeit einige Haushalte kein Wasser mehr haben werden. Wann die Bauarbeiten so weit sind, dass der Hochbehälter angeschlossen werden kann, ist noch nicht genau absehbar. Er kündigte an, dass die Bevölkerung frühzeitig informiert werde, welche Haushalte wann kein Wasser bekommen.

Bezüglich des Anschlusses des Sportheims Liptingen erläuterte der Vorsitzende, dass die Maßnahme praktisch fertiggestellt sei. Die gleiche Firma werde in der kommenden Woche mit den Arbeiten zum Anschluss der Bühlmühle an das Kanalnetz beginnen.

Mögliche Straßenbauinvestitionsmaßnahmen 2012

Da immer wieder gerade auch in Bezug auf große Baumaßnahmen die Frage gestellt wird, welche Auswirkungen dies auf andere Projekte der Gemeinde hat, hat Bürgermeister Löffler bei vier größeren Maßnahmen im Bereich Straßenbau und Straßenunterhaltung aktuelle Kostenschätzungen berechnen lassen.

Dies sind die restliche Ortsdurchfahrt in Liptingen vom Gasthaus Löwen bis Ortsausgang. Und da es sich hierbei um eine Maßnahme des Landkreises handelt, bei der die Gemeinde nur für die Leitungen und Seitenbereiche zuständig ist, konnten hier noch keine Kosten genannt werden. Die Kosten für die Sanierung der Neuhauser Straße werden auf 1,344 Mio. Euro geschätzt, der Bereich Kirchbühl mit der Bergstraße und der Kirchbühlstraße auf 520.000 Euro und der Mühlewiesweg auf 280.000 Euro.

Wann diese Maßnahmen angesetzt werden, wird der Gemeinderat entscheiden.

Stellungnahme zu privaten Baugesuchen

Folgende private Baugesuche nahm der Technische Ausschuss zur Kenntnis:

a)   Neubau eines Einfamilienhauses auf dem Flst. 7505, Jahnstraße 12, OT Liptingen

b)   Neubau einer Produktionshalle mit Verwaltung auf dem Flst. 7505, Jahnstraße
      12, OT Liptingen