Sitzungsbericht Sozialausschuss 03.02.2015

|  Sozialausschuss

Kindergarten St. Silvester Emmingen
Als Hauptpunkt der jüngsten Sitzung des Sozialausschusses stand die Besichtigung des Kindergartens St. Silvester Emmingen an. Dazu konnten als Vertreter des Trägers Herr Manfred Heiss, die Leiterin des Kindergartens Frau Elke Hermann mit weiteren Damen des Teams und vom Elternbeirat Herr Tilo Philipp begrüßt werden.

Es zeigt sich, dass in beiden Ortsteilen bauliche Maßnahmen für die Kindergärten notwendig werden. Räumliche Defizite bestehen derzeit in beiden Ortsteilen im Bereich der Größe des Personalraumes und insgesamt in der zur Verfügung stehende Plätze in den Krippen. Zwar gibt es in Emmingen-Liptingen insgesamt drei Krippen mit insgesamt 30 Plätzen. Da aber die Nachfrage ständig steigt und auch immer häufiger schon 1-jährige Kinder in den Kindergarten gebracht werden, wird die Einrichtung einer vierten Krippe unumgänglich werden. Diese 4. Krippe war, nachdem in Liptingen bereits zwei und in Emmingen erst eine Krippe bestehen, immer für den Ortsteil Emmingen vorgesehen. Der Sozialausschuss machte sich ein Bild davon, wie eine entsprechende Anbindung einer vierten Krippe aussehen könnte. Bereits 2011 war durch Architekt Heller eine Erweiterungsstudie erstellt worden, damals allerdings noch nicht speziell für die Frage einer Kinderkrippe. Während der Besichtigung des Kindergartens St. Silvester Emmingen zeigte sich auch, dass die Küche räumlich sehr beengt ist, vor allem wenn mehr Kinder das Mittagessen im Kindergarten einnehmen als dies bisher der Fall ist. Da auch in Emmingen wie in Liptingen die Zahl der Regelplätze im Kindergarten nicht dauerhaft ausreichend ist, muss auch diesbezüglich überlegt werden, wo Abhilfe geschaffen werden kann.

Gebäudemängel wurden bei der Besichtigung ebenso festgestellt. So berichteten die Erzieherinnen des Kindergartens von sehr hohen Temperaturen im ersten Bauteil des Kindergartens, wo tagsüber um die 27°C herrschen. Zwar wurde schon mehrfach überprüft, ob eine einfache Änderung des Heizsystems nicht möglich sei, was bisher allerdings erfolglos blieb. Der Sozialausschuss bat die Verwaltung, hier ein Fachbüro einzuschalten, um die Mängelursache festzustellen und Abhilfemöglichkeiten darzulegen. Die verlegten Parkettböden im älteren Teil des Kindergartens sind auch in die Jahre gekommen und machen einen entsprechenden Eindruck, vor allem der Eingangsbereich und der Treppenabgang von der Sporthalle zu den Gruppenräumen würden eine Auffrischung dringend benötigen.

Wegen baulicher Erweiterungsnotwendigkeiten wird nun die Verwaltung für den Gemeinderat alle notwendigen Fakten und Daten aufarbeiten, um dann ein Raumprogramm für Erweiterungsmaßnahmen beschließen zu können. Für Erweiterungsmaßnahmen, vor allem im Krippenbereich, gibt es aktuell Fördermöglichkeiten (sogenannte Fachförderung), die über Ausgleichsstockmittel noch ergänzt werden können. Voraussetzung ist, dass im Herbst die notwendigen Anträge gestellt werden können. So stellt sich der Zeitplan in etwa wie folgt dar: Beratung eines Raumprogrammes für die Kindergärten im zweiten Quartal 2015, anschließend Planungsphase durch Architekten. Abschließend Beratung über die Maßnahmen und die Raumprogramme - unterlegt mit Kosten - nach der Sommerpause. Damit können fristgemäß im Herbst die notwendigen Zuschussanträge gestellt werden.

Für die nächste Sitzung des Sozialausschusses ist vorgesehen, den Kindergarten Don Bosco in Augenschein zu nehmen.

Jugendpfleger
Nachdem seit dem 01. Januar für Emmingen-Liptingen keine Jugendpfleger mehr tätig sind, soll in Kürze eine Stellenausschreibung für eine 100 %-Kraft stattfinden. Dazu besprach der Sozialausschuss eine von der Kreisjugendreferentin Verena Kriegisch vorgeschlagene Stellenausschreibung. In einigen Punkten bat der Sozialausschuss um redaktionelle Änderungen. Wichtig war den Mitgliedern des Sozialausschusses, dass insbesondere die Begleitung und Unterstützung beider Jugendhäuser sowie die Initiierung von Angeboten als wesentlicher Punkt des künftigen Aufgabengebietes schon in der Stellenausschreibung festgeschrieben werden.