Aus dem Technischen Ausschuss vom 13.12.2023
Heizungsreparatur Witthohschule Emmingen
Vor Ort begutachtete der Technische Ausschuss die Heizungsanlage der Witthohschule und ließ sich den Zustand der Heizkreisleitungen zeigen, die teilweise stark korrodiert waren und nach einer Aufbereitung des Heizungswassers ausgetauscht werden sollen. Zuvor soll das Heizungswasser in einem Fachlabor analysiert werden, um mögliche weitere Schwachstellen finden zu können. Zudem sollen die Heizkessel der alten Gasheizung entsorgt werden, die nicht mehr benötigt werden, da die Schule schon seit mehreren Jahren an das Nahwärmenetz angeschlossen ist. Dadurch soll mehr Lagerfläche geschaffen werden.
Die notwendigen Mittel werden in den nächstjährigen Haushalt eingestellt und die Verwaltung wurde beauftragt, entsprechende Angebote einzuholen.
Durchsprache der Feuerwehrbeschaffungen 2024
Die Kommandantschaft der Feuerwehr Emmingen-Liptingen nahm an der Sitzung teil, um den Gemeinderäten die einzelnen Positionen der angemeldeten Beschaffungen zu erläutern. Bereits in der Klausurtagung hatte sich der Gemeinderat mit diesem Thema befasst, wollte aber die einzelnen Maßnahmen, die die Feuerwehr für 2024 plante, und ihre Notwendigkeit für die Feuerwehr erläutert haben.
Terrassierung eines Grabfeldes im Friedhof Liptingen
Im Friedhof Liptingen soll der Friedhain, also das Grabfeld für Baumbestattungen, erweitert werden. Da die dafür vorgesehene Fläche recht haldig ist, sollen L-Steine eingebaut und die Fläche terrassiert werden. Der Technische Ausschuss hat beschlossen, die notwendigen Mittel in den nächstjährigen Haushalt einzustellen und die genaue Ausführung der Maßnahme im Frühjahr 2024 vor Ort festzulegen.
Gestaltung des neuen Spielplatzes in Liptingen
Im kommenden Jahr soll auch der Spielplatz im Neubaugebiet „Rechter Brühl III“ in Liptingen installiert werden. Über die Internetseite der Gemeinde wurde abgefragt, welche Spielgeräte am stärksten gewünscht werden. Entsprechend dem Umfrageergebnis wird die Bauhofleitung nun Angebote von verschiedenen Herstellern einholen. Bürgermeister Löffler kündigte an, analog zum Spielplatz Emmingen wieder Sponsorengelder akquirieren zu wollen.
Podesterweiterung Schloßbühlhalle zur Materialanlieferung
Seitens der Narrenzunft Schlehenbeißer war angeregt worden, einen Podestanbau an der Turnhalle in Liptingen zur Materialanlieferung zu installieren. Es soll dabei ein mobiles Podest an das bestehende angehängt werden, sodass z. B. Anlieferungen einer Brauerei direkt rückwärts an dieses Podest erfolgen können und von dort bequem abgeladen und dann in die Schloßbühlhalle verbracht werden können. Dieses Podest dient dabei natürlich nicht nur dem Narrenverein, sondern auch allen anderen Nutzern der Schloßbühlhalle, die bei Anlieferungen diese Möglichkeit nutzen könnten.
Für die Podesterweiterung wurde bei der Firma Adams in Liptingen ein Angebot eingeholt, das bei 2.009,61 EUR endet. Einstimmig hat der Technische Ausschuss die Beauftragung beschlossen.
Stellungnahme zu privaten Baugesuchen
Folgenden Baugesuchen hat der Technische Ausschuss grundsätzlich zugestimmt:
- Nutzungsänderung – Garagen zu Wohnraum, Flst. 4891, Winklerhof 24a, OT Emmingen
- Neubau eines Wohnhauses mit 2 Wohneinheiten, Flst. 8134, Breitenrainstraße 7, OT Liptingen
- Neubau eines Einfamilienhauses mit Garage, Carport und Pergola, Flst. 8136, Fürstenbühler Weg 2, OT Liptingen
- Bauvoranfrage Umbau des bestehenden Wohnhauses sowie Neubau einer Doppelgarage, Flst. 7343, Obere Lache 15, OT Emmingen
In der Frageviertelstunde für die Zuhörerschaft hatte die jeweilige Bauherrschaft zu zwei der genannten Bauvorhaben noch Rückfragen. Außerdem wurde in einer weiteren Wortmeldung die Wichtigkeit betont, die Feuerwehr gut auszurüsten.