Aus dem Sozialausschuss vom 12.07.2022

|  Sozialausschuss

Aus dem Sozialausschuss

Kindergarten Liptingen

Dem Sozialausschuss wird vor Ort von Herr Architekt Moser berichtet, welche Maßnahmen im Kindergarten Liptingen anstehen bzw. anstanden. Im Außenbereich werden von der Fa. Keller ab Ende Juli 2022 und nach den Handwerkerferien die Fenster und das Dachholz gestrichen, die Fa. Molitor verkleidet der Ortgang und die Traufbretter und die Fa. Hertenstein wird die vier Gruppenräume sukzessive ab Herbst streichen. Die Akustikdecke wurde schon Anfang des Jahres durch die Fa. Schlotterbeck gemacht. Ganz aktuell stehen die Sanitär- und Fliesenarbeiten an. Das ist nötig, weil die kleine VÖ-Gruppe in eine ganze aufgestockt wurde. Die Sanitärarbeiten werden durch die Fa. Riess-Luz und Fliesenarbeiten durch die Fa. Raumwerk gemacht.

 

Herr Niklas Laible ist seit 01.06.2022 die neue Leitung an Kindergarten Liptingen; siehe Bericht und Bild auf Seite 4. Der Kindergarten Liptingen hat einen sehr hohen Stellenwert, aber es herrscht - wie in den Kindergärten landauf landab auch - Personalnotstand. Die Verwaltung sucht händeringend neues Personal.

Hier wurde diskutiert, auf welchem Wege Bewerber besser akquiriert werden können (social media) und welche Entscheidungen auch schneller direkt durch die Kindergartenleitung selbst getroffen werden könnten. Ziel soll sein, den Personalbestand zu stärken, damit die Qualität im Kindergarten auch für die Zukunft gesichert werden kann. In der nächsten Gemeinderatsitzung soll dem Gremium berichtet werden.