Urkunden an die neuen Ehrenbürger Josef Keller und Kurt Breinlinger übergeben

|  Emmingen-Liptingen

Im Dezember 2019 wurden Josef Keller und Kurt Breinlinger auf einstimmigen Beschluss des Gemeinderates zu Ehrenbürgern der Gemeinde Emmingen-Liptingen ernannt. Die Ehrenbürgerschaft ist die höchste Auszeichnung, die eine Stadt oder Gemeinde in Baden-Württemberg vergeben kann.

Nachdem ein Ehrungsabend wegen Corona abgesagt werden musste und bisher situationsbedingt kein Ersatztermin anberaumt werden konnte, hat Bürgermeister Joachim Löffler nun beiden Ehrenbürgern die Ehrungsurkunde überreicht.

Sobald das Pandemiegeschehen wieder größere Veranstaltungen zulässt wird im Rahmen eines Festaktes die Ehrung auch öffentlich nachgeholt.

Nochmals an beide herzlichen Glückwunsch zu dieser Ehrung. Es war mir eine Ehre, die Auszeichnung dieser herausragenden Persönlichkeiten, mit denen ich jahrzehntelang zusammenarbeiten darf und durfte, vorzunehmen.

Joachim Löffler
Bürgermeister

 

Josef Keller:
In vielfältiger Art und Weise hat sich Josef Keller ehrenamtlich engagiert. Dafür erhielt er 1991 die Ehrenmedaille des Gemeindetages. 2001 wurde ihm die Verdienstmedaille der Gemeinde Emmingen-Liptingen verliehen, und 2012 folgte die Auszeichnung mit dem Bürgerring. Zudem erhielt er 2006 das Verdienstkreuz am Bande der Bundesrepublik Deutschland überreicht.

Neben seinen vielfältigen Engagements in hiesigen Vereinen und der kath. Kirchengemeinde Emmingen war er von 1971 – 1994 Mitglied im Gemeinderat, und dabei zehn Jahre 1. Bürgermeister-Stellvertreter. Insbesondere aus seiner beruflichen Kenntnis als Leiter der Wasserversorgung bei den Stadtwerken in Tuttlingen war die Wasserversorgung von Emmingen und Liptingen immer ein Steckenpferd von ihm. Seine Ausbildung als Maschinenbau-Ingenieur und Schweißfach-Ingenieur prädestinierten ihn geradezu für solche Themen. Als 2005 die Bennewiesquelle in Emmingen aufgegeben werden musste und eine Vollversorgung von Emmingen durch den Zweckverband Unteres Aitrachtal im Raum stand, sorgte er dafür, dass der Anschluss an die Bodenseewasserversorgung geprüft und letztendlich realisiert wurde. Insbesondere sollte mit dieser Konzeption ein zweites Standbein der Emminger Trinkwasserversorgung gesichert werden. Mit seinen Vorplanungen und letztendlich der ehrenamtlichen Bauleitung bei Bau des neuen Wasserhochbehälters sparte er der Gemeinde zudem enorme Honorarkosten im sechsstelligen Bereich. Auch ist Josef Keller immer Ansprechpartner, wenn es gilt Wasserrohrbrüche zu lokalisieren.

Kurt Breinlinger:
Kurt Breinlinger hat sich immer sehr stark bei den örtlichen Vereinen und der Gemeinde engagiert. Dafür erhielt er auch im Jahr 2001 die Verdienstmedaille der Gemeinde Emmingen-Liptingen und im Jahr 2012 der Bürgerring der Gemeinde. Er war 15 Jahre lang, von 1984 – 1999, im Gemeinderat von Emmingen-Liptingen tätig, und dabei fünf Jahre als 1. Bürgermeister-Stellvertreter und fünf Jahre als 2. Bürgermeister-Stellvertreter. In vielen Vereinen war er als aktiver Funktionsträger im Einsatz, auch war er z.B. Gründungsmitglied der Schlehenbeißer in Liptingen und einer der ersten Hästräger. 2011 wurde er ob seiner Verdienste zum Oberristen der Narrenvereinigung Hegau-Bodensee ernannt. Seit 2001 ist er im Seniorentreff Liptingen aktiv, zunächst von 2001 an als Kassierer, seit 2004 nunmehr ununterbrochen als Vorsitzender. Über 35 Jahre war er als Aufsichtsratsmitglied und als Vorsitzender bei der Raiffeisenbank und der Volksbank Donau-Neckar tätig. Auch in der Flurneuordnung in Liptingen hat er sich eingebracht. Als ehrenamtlicher Bauleiter der Eigentümergemeinschaft und der Gemeinde sorgte er dabei mit wachsamem Auge für eine gute Bauausführung und er gab vielfältige Anregungen, z.B. der Schaffung des Napoleonischen Dreiecks oder der Erholungseinrichtung am Wehstetter Kreisel mit Grillstelle, Alpenpanorama und Schutzhütte. Beruflich war Kurt Breinlinger bis zum Renteneintritt im Jahre 2001 bei der Fa. KARL STORZ in verantwortlicher Funktion tätig, nicht zuletzt dadurch konnte er bei Einstellungsgesprächen vieler seiner Mitbürgerinnen und Mitbürger aus Liptingen in der Tuttlinger Firma positiv mitwirken.

 

Die Verdienste der Geehrten sind an dieser Stelle nur auszugsweise dargestellt. Die Vielfältigkeit der Tätigkeiten von Josef Keller und Kurt Breinlinger vollumfänglich darzustellen hätte eines deutlich längeren Schriftteils an dieser Stelle bedurft. Da, wie mitgeteilt, noch ein Festakt stattfinden wird, soll dann bei dieser Gelegenheit noch etwas ausführlicher auf die Tätigkeiten der beiden eingegangen werden.

Neu-Ehrenbürger Josef Keller

Neu-Ehrenbürger Kurt Breinlinger