10 Jahre FriedWald Hegau in Emmingen

|  Emmingen-Liptingen

Am 18. September 2009 eröffnete der FriedWald Hegau in Emmingen. Damit ist Emmingen der zweite von mittlerweile sieben FriedWald-Standorten mit dem Forstbetrieb Fürstenberg Donaueschingen.

Insgesamt fanden mittlerweile 530 Beisetzungen im FriedWald Hegau statt und rund 1250 Menschen haben sich bisher für einen Baum oder Platz im FriedWald Hegau entschieden. Dieses Jubiläum war Grund für ein Treffen mit Gedankenaustausch, das mit FriedWald-Verantwortlichen und mit dem FriedWald-Beschäftigten stattfand. Unter anderem mit der Geschäftsführerin der FriedWald GmbH, Frau Petra Bach, dem Zuständigen bei der Fürstenberg Forstverwaltung, Dr. Jens Borchers sowie Bürgermeister Joachim Löffler seitens der Gemeinde Emmingen-Liptingen und weiteren Beteiligten.

Zusammenfassend konnte festgehalten werden, dass die zunächst einmal vorhandene Skepsis doch fast vollständig verschwunden ist. Dass ein FriedWald im ländlichen Raum nicht angenommen wird, sondern dieser eher am Rand einer größeren Stadt eingerichtet werden soll, wurde negiert. Der Einzugsbereich eines FriedWald ist weiterhin ca. 50 km im Radius, wobei die Motivation sich einen Platz in einem Friedwald zu sichern oder auszusuchen sicherlich jeweils sehr subjektiv ist.

Insgesamt gibt es momentan 66 Friedwälder in Deutschland, wobei jährlich im Durchschnitt drei bis vier neue dazukommen.

Bild: Sechste von links Geschäftsführerin Petra Bach, hinten an der Wand Dr. Jens Borchers von der Fürstenberg Forstverwaltung und daneben Bürgermeister Joachim Löffler.