Unterbringung von Flüchtlingen - Aufruf zur Bereitstellung von Wohnraum

|  Aktuelles

Die Gemeindeverwaltung bittet darum, dass die Eigentümer von leerstehenden Wohnungen oder Häusern der Gemeindeverwaltung melden, wenn sie diesen Wohnraum für die Anschlussunterbringung von Flüchtlingen bereitstellen wollen.

Auch wenn die Flüchtlingszahlen bei weitem nicht mehr so hoch sind, wie sie es vor einigen Monaten noch waren, so besteht weiterhin Bedarf an Wohnraum, gerade für die Anschlussunterbringung. Hier werden Personen untergebracht, die ein Bleiberecht in Deutschland haben und die von den Landkreisen an die Gemeinden zugewiesen werden.

Für diese Anschlussunterbringung sucht die Gemeinde Emmingen-Liptingen nun Wohnraum. Die Gemeinde mietet geeignete Wohnungen bzw. Häuser an und wird die zugewiesenen Flüchtlinge dort unterbringen. Wer Wohnraum zur Verfügung stellen kann, wird gebeten, dies dem jeweiligen Einwohnermeldeamt mitzuteilen, im Ortsteil Liptingen ist dies Frau Ulrike Leiber (Tel. 07465/920970), im Ortsteil Emmingen Frau Irmgard Häbe (Tel. 07465/92680).

Die Unterbringung und Integration der Flüchtlinge, die nach Deutschland gekommen sind, kann nur mit der Solidarität und Mithilfe von möglichst Vielen bewältigt werden. Die Gemeinde Emmingen-Liptingen dankt daher schon vorab allen Bürgerinnen und Bürgern für ihre Unterstützung.