Ein herzliches Dankeschön an alle Hilfskräfte

|  Aktuelles

Am Montag, 28.07.2014, wurde Emmingen von einem Regenereignis mit Überflutungen heimgesucht, das den Namen „Jahrhunderthochwasser“ leider verdient hat. Bis am Dienstagmorgen um 03:00 Uhr wurden rund 120 Einsätze durch Feuerwehr, THW und DRK gefahren, um Gefahrstellen zu beseitigen oder abzusichern, Keller und Häuser auszupumpen, Leck geschlagene Öltanks zu sichern, unterspülte und einsturzgefährdete Brücken und Bachübergänge zu sichern und abzusperren und und und ….

An dieser Stelle darf ich allen Helfern von Feuerwehr, DRK, THW und Polizei ein herzliches Dankeschön für den tollen Einsatz in der Schadensnacht sagen. Fast 130 Personen von DRK und Feuerwehren waren im Einsatz, dazu kamen rund 25 Mann vom THW. Mit 15 Fahrzeugen und zahllosen Pumpen wurden vor allem Keller und Wohnungen leergepumpt und leergesaugt.

Im Einsatz waren neben den Feuerwehren aus Emmingen und Liptingen sowie den DRK-Bereitschaften Emmingen und Liptingen die Feuerwehren aus Neuhausen, Worndorf und Schwandorf, der Katastrophenschutzzug Stockach mit Feuerwehren aus Stockach, Hilzingen und Steißlingen, THW Tuttlingen und Villingen, die Feuerwehrführungsgruppe aus Möhringen sowie 2 Streifen des Polizeireviers Tuttlingen. Außerdem die SEG Tuttlingen des DRK. Nicht zu vergessen die Mitarbeiter des Bauhofes der Gemeinde Emmingen-Liptingen.

Nebenbei konnten wir noch 60 Personen, die im Gasthaus Hühnerhof evakuiert worden waren, für eine Nacht in der Liptinger Schloßbühlhalle unterbringen und diesen Menschen eine warme, trockene Unterkunft für die Nacht bieten und auch mit Speis und Trank versorgen.

Auch musste die Feuerwehr auf der B 491 zwischen Emmingen und Liptingen noch umgestürzte Bäume entfernen, die teilweise LKWs blockierten.

Nun gilt es die Schäden zu beseitigen, u.a. die defekte Brücke über dem Seltenbach im Bereich der Schulstraße. Hoffen wir, dass es keine weiteren stärkeren Niederschläge gibt. Denn wie man sieht sind die Schäden enorm.

Ein sehr großes Dankeschön sage ich auch allen, die im Wege der nachbarschaftlichen Hilfe ihren geschädigten Nachbarn zu Hilfe kamen und dort teilweise stundenlang mitgeholfen haben, die Schadenssituationen in den Griff zu bekommen. Das ist nicht selbstverständlich. Sehr erfreulich war auch zu erleben, dass der Zusammenhalt in Emmingen sehr groß ist und die Menschen sich darüber in den sozialen Netzwerken auch austauschten, sich freuten und darauf stolz sind.

Weitere Informationen rund um das Thema Hochwasser an anderer Stelle dieses Gemeindeblättle.