Baustellenberichte

|  Emmingen-Liptingen

B 491 – Neubau Mühlebachdurchlass

Mit dem Baufortschritt ist man zufrieden, aktuell wird das Ende der Bauarbeiten für Mitte Dezember geplant, d.h. ab dem 12.12.18 sollte die Sperrung aufgehoben und die B 491 wieder unbeschränkt befahrbar sein. Zunächst war vorgesehen, die Baustelle zum 21.12.2018 beendet zu haben, durch Schwierigkeiten mit der TELEKOM gab es zudem Verzögerungen. Aber hinsichtlich der guten Witterungsbedingungen und der raschen Bautätigkeit durch die Fa. Störk GmbH liegt man nun deutlich vor dem ursprünglichen Zeitplan. Immerhin sind ca. 600.000 € zu verbauen.

 

Wasserleitung Haldenstraße

Die eigentlichen Bauarbeiten konnten rasch durchgeführt und abgeschlossen werden, momentan fehlt noch der Feinbelag, der in den nächsten Tagen eingebaut wird. Auch die Fa. Späth hat vorzügliche Arbeit geleistet.

 

Breitbandausbau

Der Backbone zwischen Emmingen und Liptingen ist verlegt, derzeit wird der Backbone zwischen Liptingen und Neuhausen weitergeführt. Eine 2. Kolonne der beauftragten Firma soll Mitte November mit der Breitbandverlegung innerhalb des Ortsetters beginnen. Dies gilt allerdings vorbehältlich der Wetterprognosen. Sollten diese schlecht sein wird erst im Frühjahr 2019 mit den Arbeiten begonnen.

 

Planung Arztpraxis Liptingen

Der ELR- Zuschussantrag wurde fristgerecht eingereicht. Die Planungsarbeiten zur Einreichung des Baugesuches laufen plangemäß. In Bälde wird der Bauvertrag im Entwurf vorliegen und dann im Gemeinderat endgültig zum Abschluss gebracht.