Großer Ehrungsabend 2012

v.l.n.r. oben: Landrat-Stellvertreter Stefan Helbig, Wolfgang Mader, Manfred Renner, Bürgermeister Joachim Löffler. Unten: Günter Keller, Josef Keller, Kurt Breinlinger, Hans-Joachim Babczynski.

Im Rahmen eines großen Ehrungsabends erhielten am Mittwoch, 23. Mai 2012, sechs verdiente Persönlichkeiten aus Emmingen-Liptingen hohe Auszeichnungen der Gemeinde. Vier Personen erhielten die Verdienstmedaille der Gemeinde Emmingen-Liptingen, zwei Personen den Bürgerring der Gemeinde Emmingen-Liptingen.

Neben den zu Ehrenden mit ihren Partnerinnen, Verwandten und Freunden konnte Bürgermeister Joachim Löffler für den Landkreis Tuttlingen den 1. Landesbeamten und stellvertretenden Landrat Stefan Helbig begrüßen, der den verhinderten Landrat Stefan Bär vertrat und dessen Grüße überbrachte. Leider hatten sich die Wahlkreisabgeordneten alle wegen anderweitiger Termine entschuldigen müssen. Und auch Minister Friedrich, der sein Kommen zugesagt hatte, konnte wegen einer kurzfristigen Terminkollision leider nicht anwesend sein.

Unter den Gästen begrüßte der Bürgermeister auch die Vertreter der hiesigen Schulen, die Leiterinnen der Kindergärten, die Mitglieder des Gemeinderates sowie die Mitglieder früherer Gemeinde- und Ortschaftsräte, die Vertreter der Kirchengemeinden sowie die örtlichen Vereinsvorstände. Ebenso herzlich willkommen hieß er alle Personen aus Emmingen-Liptingen, die bisher mit der Verdienstmedaille ausgezeichnet worden waren. Leider hatte sich der Träger des Ehrenringes, Herr Fabrikant Albert Bronner, gesundheitsbedingt entschuldigen müssen.

In der Laudatio auf die zu Ehrenden wies Bürgermeister Joachim Löffler darauf hin, dass im Jahr 1981 die Verdienstmedaille und der Bürgerring der Gemeinde Emmingen-Liptingen eingeführt worden seien und bisher hatten 30 Personen die Verdienstmedaille und zwei Personen den Bürgerring erhalten. Sicher stelle dies ein sparsames Umgehen mit diesen Ehrenzeichen dar, was sie umso ehrenvoller mache.

Löffler wörtlich: „Die heute zu ehrenden Persönlichkeiten haben sich alle große Verdienste für die örtlichen Vereine, die Bürger und Einwohner und die Dorfgemeinschaft insgesamt erworben. In einer Zeit, in der viele hauptsächlich nach dem eigenen persönlichen Wohlstand schauen, in der sich Vereine und Institutionen mit der Besetzung von Vorstandsgremien immer schwerer tun, in der Politikverdrossenheit und Gleichgültigkeit, und dies gilt leider auch für die Kommunalpolitik, zu Schlagwörtern geworden sind, und in der der Blick für die Belange des Nächsten gelegentlich immer spärlicher ausfällt, ist es wichtig, Persönlichkeiten auszuzeichnen, die das Gegenteil dessen repräsentieren, was ich ausgeführt habe. Persönlichkeiten, die Vorbildcharakter haben."

Mit der Verdienstmedaille der Gemeinde wurden ausgezeichnet die Herren Hans-Joachim Babczynski, Günter Keller, Wolfgang Mader und Manfred Renner. Mit dem Bürgerring wurden Herr Kurt Breinlinger und Herr Josef Keller ausgezeichnet.

In der Laudatio auf die Geehrten führte der Bürgermeister jeweils aus:

 

Hans-Joachim Babczynski

Er war von 1994 - 2009 im Gemeinderat tätig. Dabei lagen ihm vor allem die technischen Themen immer sehr am Herzen. Nicht von ungefähr war er deshalb Mitglied des Technischen Ausschusses und als Vertreter der Gemeinde in der Verbandsversammlung der Wasserversorgung Rechts der Donau tätig.

Hans-Joachim Babczynski ist der lebende Beweis für funktionierende Integrationspolitik in Emmingen-Liptingen. Aus Berlin stammend schlug er 1978 seine Zelte mit der Familie in Liptingen auf.

Schon bald widmete er sich dem örtlichen Vereinsleben. Er trat in die Freiwillige Feuerwehr Liptingen ein, wurde dort Mitglied im Ausschuss und stellvertretender Gesamtkommandant. Weiterhin ist er Mitglied im Sportverein und Gründungsmitglied im Tennis. Bis heute ist er aktiv in der Männerriege der Liptinger Turner dabei.

 

Günter Keller

Günter Keller war ebenfalls von 1994 - 2009 im Gemeinderat tätig. Auch bei ihm bestand immer eine sehr große Liebe zu technischen, aber auch zu taktischen Themen. In die Gefahr, in unserer Doppelgemeinde als Vertreter eines Ortsteiles eingestuft zu werden, geriet er nie. Er konnte aus einer gewissen Distanz heraus zu Themen, die in den Ortsteilen sehr konträr gesehen wurden, Vorschläge machen, die so nicht jeder Gemeinderat machen konnte. So war er es, der bei den Diskussionen um den Kindergarten Liptingen, die Leichenhalle Liptingen oder die Witthohhalle bei nur geringen Kostenunterschieden stets für einen Neubau plädierte.

Zwischenzeitlich ist Günter Keller im Ruhestand und man darf gespannt sein, welche Betätigungsfelder er sich noch aussuchen wird.

 

Wolfgang Mader

Wolfgang Mader war in vielen Bereichen tätig. Zudem ist er historisch und kulturell sehr bewandert. Vereinsmäßig haben es ihm in Liptingen das DRK und der Musikverein angetan. Im DRK ist er noch 2. Vorstand, im Musikverein war er es viele Jahre. Und was er in diesen Vereinen schon alles organisiert und auf den Weg gebracht hat, ist für sich genommen schon sensationell. Zudem ist er Mitglied im Prüfungsausschuss der Handwerkskammer Konstanz und im Arbeitskreis Sozialarbeit im DRK KV Tuttlingen.

Seit 20 Jahren ist er zum einen Triebfeder, Cheforganisator und Manager des Dorffestes, zum anderen organisiert er seit 20 Jahren die Musikgruppen. Zuletzt am diesjährigen Dorffest die Gruppe Glasperlenspiel. Unvergessen bleibt auch der zweimalige Auftritt von Papi’s Pumpels.

Sein Meisterstück aber war die 1250-Jahrfeier von Liptingen. Unser Musical „Liptingen Mon Amour" wäre ohne ihn nie zum Tragen gekommen. Aber auch die weiteren Veranstaltungen waren zu einem Großteil von ihm initiiert und auf den Weg gebracht worden. Unter seiner Leitung durften Vereine, Firmen, Gruppierungen, die Verwaltung und der Bürgermeister den von ihm angedachten Platz einnehmen und die zugedachten Funktionen ausüben.

 

Manfred Renner

Manfred Renner war Gemeinderat von 1994 - 2009, dabei 1. Bgm.-Stellvertreter von 1999 - 2004. Manfred Renner ist in verschiedenen Vereinen Mitglied, u.a. im Narrenverein und im Sportverein sowie im Musikverein, wo er von 1976 - 1986 Kassierer und von 1986 - 1992 1. Vorsitzender war. So erhielt Manfred Renner auch im Jahre 1993 für seine Verdienste im Ehrenamt die Ehrennadel des Landes Baden-Württemberg überreicht.

Manfred Renner war und ist kein Mann der lauten Töne, er hatte immer ein gewisses Harmoniebedürfnis und brachte dies auch immer zum Ausdruck. Sein Motto war, dass dort investiert werden muss, wo es notwendig ist. Unabhängig davon, um welchen Ortsteil es sich handelt und ohne jegliche Aufrechnung der Investitionen in den Ortsteilen. Mit Nachdruck vertrat er stets die Interessen der hiesigen Wirtschaft und Industrie sowie der Einwohnerschaft.

 

Kurt Breinlinger

Bereits 2001 erhielt Kurt Breinlinger für seine Verdienste die Verdienstmedaille der Gemeinde Emmingen-Liptingen. Kurt Breinlinger war 15 Jahre Gemeinderat, davon 5 Jahre 1. und 5 Jahre 2. Bgm.-Stellvertreter.

Bürgermeister Löffler trug eine Passage aus der Laudatio des Jahres 2001 vor und man meinte, die Zeit sei still gestanden. In der jüngsten Vergangenheit fiel Kurt Breinlinger vor allem in Verbindung mit der Flurneuordnung Liptingen und dem anstehenden Wegebau auf. Er war quasi Bauleiter der Gemeinde und vertrat die Interessen der Gemeinde und der Eigentümergemeinschaft bei den Baufirmen. Bei einer Investition von über einer Mio. Euro eine wichtige Rolle. Keine Sitzung fand statt, an der Kurt Breinlinger nicht dabei war.

Seit acht Jahren ist er der Liptinger Seniorenchef und Mitglied des Kreisseniorenrates. Auch in den Vereinen ist er weiterhin sehr aktiv und hilft an vielen Stellen.

Weitere wichtige und erwähnenswerte Punkte sind:

  • 35 Jahre Aufsichtsrat bei der Raiffeisenbank und Volksbank
  • Vor 51 Jahren einer der ersten Schlehenbeißer der Zunft
  • 2011 Obrist der Narrenvereinigung Hegau-Bodensee

 

Josef Keller

Auch Josef Keller erhielt bereits im Jahr 2001 für seine Verdienste um die Gemeinde Emmingen-Liptingen die Verdienstmedaille der Gemeinde. Josef Keller war 24 Jahre Gemeinderat, davon 10 Jahre 1. Bgm.-Stellvertreter. Nachdem Bürgermeister Löffler auch bei ihm aus der Laudatio des Jahres 2001 zitiert hatte, ging er auf den wichtigsten Punkt ein:

Seit über drei Jahren kümmert sich Josef Keller sehr intensiv für die Gemeinde Emmingen-Liptingen um den Trinkwasseranschluss an die Bodensee-Wasserversorgung, den Bau einer Pumpstation im Gewerbegebiet Hundsrücken und den Bau eines neuen Hochbehälters für die Emminger Trinkwasserversorgung. Es geht dabei um Investitionen von über 2 Mio. Euro. Es vergeht fast kein Tag, an dem Herr Keller nicht in diesen Themen Ortstermine, Telefonate oder Gespräche hat oder nicht zumindest ein Email schreibt.

Und eines gilt auch heute noch: auf Grund seiner beruflichen Erfahrung und Tätigkeit in hoher Position bei den Stadtwerken in Tuttlingen war und ist Herr Keller für die Gemeinde Emmingen-Liptingen immer wichtiger Ratgeber in ingenieurtechnischen und vor allem wasserrechtlichen und wassertechnischen Fragen.

Weitere wichtige und erwähnenswerte Punkte sind:

  • 8 Jahre Pfarrgemeinderat, davon 2 Jahre Vorsitzender
  • 4 Jahre Schöffe
  • 8 Jahre ehrenamtlicher Richter am VG Freiburg
  • 2005 Ehrenvorsitzender des DVS-Bezirksverband Schwarzwald-Hochrhein
  • 2006 Verdienstkreuz am Bande der Bundesrepublik Deutschland
  • Zeitweise Mitglied in bis zu 25 Vereinigungen und Verbänden

Neben der Verdienstmedaille bzw. dem Bürgerring überreichte der Bürgermeister den Geehrten jeweils eine Ehrungsurkunde. Für die Partnerinnen der Geehrten hatte der Schultes einen Blumenstrauß dabei. Denn hinter erfolgreichen und verdienten Männern steht immer auch eine Frau, die zum einen auf vieles verzichten, zum anderen aber auch dem Mann den Rücken freihalten muss.

Landrat-Stellvertreter Stefan Helbig überbrachte auch im Namen von Landrat Stefan Bär seine besten Grüße und gratulierte den Geehrten. Er stellte heraus, wie wichtig es sei, solch verdiente Persönlichkeiten auch öffentlich zu ehren, um somit den Vorbildcharakter zu verstärken.

Pfarrer Ewald Billharz bedankte sich für die katholischen und die evangelische Kirchengemeinden in Emmingen-Liptingen. Er resümierte, dass die Geehrten auch immer wieder im kirchlichen Bereich zu den Aktivposten zählen und freute sich über die Aufzeichnungen, die seitens der Gemeinde ausgesprochen wurden.

Für die örtlichen Vereine gratulierte der Vorsitzende des DRK Liptingen, Manfred Schlosser. Er stellte heraus, wie wichtig es für die Vereine ist, dass es solche aktiven und verdienten Persönlichkeiten in einer Gemeinde gibt, denen das Leben in Vereinen und Institutionen insgesamt in der Gemeinde nicht gleichgültig ist und dies entsprechend nach besten Kräften unterstützen.

Für die Geehrten bedankte sich Josef Keller bei allen Rednern sehr herzlich. Er betonte, dass keiner der Geehrten das Getane gemacht habe, um irgendwann einmal in einem Ehrungsabend im Mittelpunkt zu stehen, sondern weil es den Geehrten Freude und Spaß bereitet hätte und sie auch sahen, dass ihr Tun notwendig sei. Trotzdem sei er sehr erfreut, dass das große Engagement der Geehrten sehr wohl in der Dorfgemeinschaft und vom Gemeinderat gesehen werde. Besonders erfreulich sei in diesem Zusammenhang natürlich, dass der Gemeinderat einstimmig die Ehrungen beschlossen habe. Josef Keller bedankte sich auch im Namen der Partnerinnen für die Blumensträuße.

Im Anschluss war noch Zeit und Gelegenheit, sich bei einem Stehempfang ausgiebig zu unterhalten.

Für die musikalische Umrahmung der Feierstunde hatte der Musikverein Liptingen unter Stabsführung von Thomas Bauer gesorgt. Für die Verköstigung der Gäste im Rahmen des Stehempfanges war das DRK Liptingen verantwortlich und auch die Damen der örtlichen Verwaltung hatten hierbei mitgeholfen.

Insgesamt war der Ehrungsabend eine gelungene Veranstaltung und wurde von den Anwesenden sehr gelobt.