Aus dem Technischen Ausschuss vom 28.01.2021

|  Technischer Ausschuss

Zur Beratung verschiedener Baugesuche hatte sich der Technische Ausschuss des Gemeinderates zu einer virtuellen Sitzung zusammengefunden.

a) Erneute Beratung über Errichtung eines Verschlags im Dachgeschoss des Geräte- und Maschinenschuppens, Flst. NR. 318/3, Riedenstraße 1, OT Liptingen

In der Gemeinderatssitzung am 17.09.2020 hatte der Gemeinderat das Einvernehmen zu dem Baugesuch versagt. Diese Versagung wie auch der Inhalt verschiedener Nachbarwidersprüche wurden vom Landratsamt dem Antragsteller mit der Bitte um Stellungnahme zugeleitet. Dieser hatte wiederum mitgeteilt, dass er bereit sei, die Zahl der Tauben von 60 auf 50 zu reduzieren. Zudem seien die beklagten Verunreinigungen nicht ausschließlich auf die Taubenhaltung zurückzuführen. Das Landratsamt Tuttlingen hatte nun nach Prüfung der rechtlichen Situation mitgeteilt, dass aus ihrer Sicht eine Genehmigung möglich wäre. Die Gemeinde wurde deshalb gebeten, ihr bisher versagtes Einvernehmen nochmals zu überprüfen. Nach der Aussprache stimmte der Technische Ausschuss mit 6 Nein-Stimmen bei einer Enthaltung dagegen, das Einvernehmen zu erteilen. Grund hierfür war im Wesentlichen die gesundheitlichen Probleme, die mit der Taubenhaltung einher gehen. Mehrere Nachbarn bzw. Anlieger haben ebenfalls Einwendungen geltend gemacht. Auch gesundheitliche Kriterien wurden angeführt, wie z. B., dass an Asthma erkrankte Personen durch den Taubenkot extreme Atemprobleme bekommen haben bzw. können. Neben den Problemen bei Asthmatikern wurde ausgeführt, dass Tauben über 100 humanpathogene Infektionskrankheiten übertragen können. Weitere Ausführungen zu Gesundheitsrisiken bei Taubenhaltungen wurden vorgebracht.

Nun ist das Landratsamt gefordert, eine endgültige Entscheidung in dieser Bausache zu treffen.

 

Den beiden weiteren Baugesuchen

b) Neubau einer Überdachung/Leichtbauhalle als temporäre Halle, Flst. Nr. 1418/22, 1418/24, Carl-Josef-Bayer-Straße 1, 3, 5, OT Emmingen

Umnutzung Ökonomieteil zur Kfz-Werkstatt und Energetische Sanierung Pv Anlage, c) Garagenerweiterung für Werkstattnutzung, Flst. Nr. 51, Witthohstraße 16, OT Emmingen

wurde vom Technischen Ausschuss jeweils das Einvernehmen erteilt.

 

Unter Anfragen und Wünsche der Gemeinderäte wurde darauf hingewiesen, dass während der Pandemie zu beobachten sei, dass viele Menschen im Wald spazieren gehen und dies auch häufig während der Dämmerung oder nachts. Dies sei zum einen für die stattfindende Bejagung des Wildbestandes schwierig, da das Wild verschreckt werde und zum anderen kann es auch durchaus gefährlich werden, wenn man sich entsprechend bei Nacht oder Dämmerung in den Wald begibt. Nach Möglichkeit sollte in der Dämmerung und nachts deshalb auf solche Spaziergänge im Wald verzichtet werden.