Rektor Tobias Finkbeiner wurde feierlich eingesetzt

|  Emmingen-Liptingen

Der neue Rektor der Witthohschule Emmingen Herr Tobias Finkbeiner hatte bereits vor den Ferien von Schulrat Stephan Wohlgemuth die Ernennungsurkunde erhalten. Am vergangenen Montag nun erfolgte die festliche Einsetzung im Foyer der Witthohhalle. Zahlreiche Gäste hatten sich hierzu eingefunden u.a. das Kollegium der Werkrealschule, zahlreiche Schüler, der Elternbeirat sowie weitere Ehrengäste, unter ihnen Bürgermeister Joachim Löffler und eine Reihe von Gemeinderäten, sowie ehemalige Schulleiter Frieder Schray und Ingrid Bauer. Und natürlich war auch die Familie des neuen Rektors anwesend.
Schulamtsdirektor Karlheinz Deußen ging in seiner Rede auf die schulische Laufbahn von Tobias Finkbeiner ein. Er freute sich zu zusammen mit allen Anwesenden, dass es gelungen war für die Witthohschule einen neuen Rektor zu finden, zumal die auslaufende Schließung der Schule immer ein Thema war in den vergangenen Jahren. Allerdings hatten die jüngsten Entwicklungen dazu beigetragen den Schulstandort zu festigen.

Bürgermeister Joachim Löffler zeigte sich ebenfalls hocherfreut, dass die Witthohschule nun wieder eine feste Leitung habe, zumal Herr Finkbeiner ja schon ein ganzes Schuljahr als kommissarischer Leiter tätig war. Sein Dank galt an dieser Stelle aber auch den ehemaligen Schulleitern der Witthohschule und den ehemaligen Kollegien der Schule. In Zusammenarbeit mit der Elternschaft und der Gemeinde war es immer wieder gelungen sich neu zu profilieren und mit einer Übergangsquote von rund 30% von der Grundschule zur Werkrealschule ist dies landesweit sicherlich ein Spitzenwert. Frau Finkbeiner hatte der Bürgermeister einen Blumenstrauß als Willkommensgruß mitgebracht.

Frau Melanie Fritz, als Vertreterin des Kollegiums, hatte die Anwesenden zur Einsetzungsfeier begrüßt und schon dabei darauf hingewiesen, dass nach dem Abgang von Hans Frick in den Ruhestand für das gesamte Kollegium klar gewesen sei, dass nur Herr Finkbeiner die Nachfolge als Schulleiter antreten könne, was ja nun auch der Fall sei. Die SMV (Schülermitverantwortung) hatte für den neuen Rektor allerhand kleinere und größere Präsente parat, um jegliche Alltags- und schulische Situation besser zu gestalten. Eine gefüllte Schultüte war sein Lohn des Auftritts. Mädchen der Klasse 7 hatten einen wunderbaren Tanz einstudiert und trugen diesen, zur Freude der Anwesenden, vor. Auch der Elternbeirat grüßte in gereimter Form und brachte die Freude über den Amtsantritt von Tobias Finkbeiner zum Ausdruck.

Durch das Kollegium wurde dargestellt, dass Tobias Finkbeiner die Nummer 1 sei und dies auch schon immer war, zumindest auch als Skiflieger, wo er in seiner Jugend doch sehr erfolgreich war. Zum Schluss der Veranstaltung bedankte sich Tobias Finkbeiner für die guten Wünsche und freute sich, dass er nun an der Werkrealschule Emmingen offiziell als Rektor angekommen sei. Schon seine schulische Karriere von der Referendariatszeit aus habe er mit dieser Schule verbracht. Er freute sich, dass er mit seinem Kollegium, der Elternschaft und der Gemeinde gute und verlässliche Partner habe, die ihn in der Führung der Schule unterstützen. Sein Dank galt auch seinen Vorgängern in der Schulleitung, die wesentlich zur guten Stellung der Schule beigetragen haben.