Rüttelstreifen beim Kreisverkehr Wehstetten

|  Liptingen

Seit dem Bau des Kreisverkehres bei Wehstetten gab es ob der eingebauten Rüttelstreifen immer wieder und zum Teil massive Beschwerden insbesondere der Einwohnerschaft von Liptingen.

In den vergangenen Jahren wurde die Zahl der Rüttelstreifen dann auch immer wieder reduziert, indem solche Streifen abgefräst wurden.

Aktuell hat sich nun Bürgermeister Joachim Löffler erneut an das Landratsamt Tuttlingen gewendet mit der dringenden Bitte, die Rüttelstreifen komplett zu entfernen. Zum einen entstehen sehr gefährliche Verkehrssituationen, weil der ein oder andere Autofahrer die Rüttelstreifen links umfährt und dann unvermittelter Dinge wieder in die rechte Spur einfädelt. Zum anderen ist die Geräuschkulisse des Überfahrens je nach Windrichtung am Ortseingang von Liptingen immer noch deutlich zu hören. Der Stellvertreter des Landrates, Herr Erster Landesbeamter Stephan Helbig, hat der Gemeinde nun geantwortet. Er schreibt unter anderem folgendes:

„Mir ist bewusst das diese Rüttelstreifen, insbesondere in Liptingen, kontrovers diskutiert werden. Allerdings steht außer Frage, dass der Zweck der Rüttelstreifen belegbar erfüllt wurde. Die Rüttelstreifen wurden im Juni 2012 aufgebracht. Im Jahr zuvor hatten sich insgesamt 14 Unfälle an dieser Stelle ereignet. In der Folge sank die Zahl der Unfälle wie folgt:

2012   4 Unfälle

2013   kein Unfall

2014   4 Unfälle

2015   2 Unfälle

2016   1 Unfall

2017   2 Unfälle

2018   bisher ein Unfall (betrunkener Autofahrer fuhr auf der B14 von Liptingen kommend in den Kreisel, alleine beteiligt).

Die von Ihnen angesprochenen Ausweichmanöver aus Fahrtrichtung Tuttlingen werden auch seitens der Polizei bestätigt. Insbesondere der erste Streifen aus Tuttlingen wird unter Missachtung des Rechtsfahrgebotes umfahren. Um dem entgegenzuwirken soll der erste Rüttelstreifen aus Richtung Tuttlingen entfernt werden. Beim folgenden Zweier-Block und Dreier-Block kann zudem ein Streifen entfernt werden. Ich gehe davon aus, dass damit dem Kern des Anliegens Rechnung getragen wird. Gleichzeitig bitte ich um Verständnis, das vor dem Hintergrund der dargelegten positiven Entwicklung der Unfallzahlen derzeit nicht vollständig auf Rüttelstreifen verzichtet werden soll.“

In einem danach geführten Telefonat zwischen Bürgermeister Joachim Löffler und Herrn Helbig wurde auch nochmals auf die verkehrstechnischen Veränderungen seit der Anlegung der Rüttelstreifen eingegangen. Zwischenzeitlich haben die meisten Lkws und Pkws Navigationsgeräte die anzeigen, das ein Kreisverkehr folgt. Ob dies alleine zum Entfernen der Rüttelstreifen Grund ist, wird in Zweifel gezogen. Allerdings, so Herr Helbig, nutzen sich die Rüttelstreifen auch ab und so ist nicht auszuschließen, dass in der Zukunft die Rüttelstreifen dann komplett entfernt werden. Im Moment soll es allerdings beim dargelegten Stand verbleiben.
Nun ist das Ergebnis der Intervention vom Bürgermeister Löffler nicht zu 100 % erfolgreich, allerdings ist das Entfernen von drei Rüttelstreifen aus Fahrtrichtung Tuttlingen zumindest ein Teilerfolg. Wenn dadurch auch noch das Umfahren vermieden wird und so gefährliche Verkehrssituationen erst gar nicht entstehen so ist es letztendlich doch ein Erfolg.

Die Gemeinde wird an dieser Angelegenheit weiterhin dranbleiben.