Neujahrsempfang der Gemeinde

|  Emmingen-Liptingen

Neujahrsempfang

Bürgermeister Joachim Löffler begrüßte zum Neujahrsempfang 2019 am Dreikönigstag Gemeinderäte, Vereinsvorsitzende und Vertreter der Kirchengemeinden, Rektoren, Kindergartenleiterinnen und sonstigen Honoratioren der Gemeinde im Gemeinschaftshaus Liptingen und wünschte allen ein erfolgreiches, glückliches und vor allem gesundes Jahr 2019.

Beim Rückblick auf das Jahr 2018 streifte der Bürgermeister die wichtigsten Geschehnisse des abgelaufenen Jahres, er warf aber auch einen Blick auf das, was uns im Jahr 2019 erwartet.

Das Jahr 2018 war für Emmingen-Liptingen ein erfolgreiches Jahr. Der Schultes ging auf die wichtigsten Ereignisse, Baumaßnahmen und Beschlussfassungen des Gemeinderates ein: So ging Bürgermeister Löffler auf die Erschließung von Wohnbauplätzen in beiden Ortsteilen ein – in Emmingen soll ab dem Frühjahr 2019 die Erschließung des Bauabschnittes II im Bäckerhägle erfolgen, in Liptingen wird die Aufstellung eines weiteren Bebauungsplanes im Bereich Rechter Brühl vorbereitet. Zum aktuellen Stand bei den Gewerbegebieten Hundsrücken und Gehren berichtete der Schultes, dass hinsichtlich der geplanten Baumaßnahmen der LEIBER Group weitere Erschließungen und Grundstücksaufkäufe im Hundsrücken anstehen und dass für den Bereich Gehren in Liptingen der Gemeinderat in Kürze entscheiden müsse, ob und wenn ja wie ein Bebauungsplan aufzustellen ist. Bei der Umsetzung der Hochwasserschutzkonzeption in Emmingen konnte die dritte Mühlebachquerung im Bereich der B 491 mit einem Kostenaufwand von 660.000 EUR hergestellt werden. Dies war allerdings durch die fast 5-monatige Bauzeit eine schwierige Maßnahme gewesen. Beim Planungs- und Baustand für das schnelle Internet in der Gesamtgemeinde ist leider nicht die erwünschte Geschwindigkeit zu erreichen, was aber insbesondere an den geänderten Zuschussrichtlinien des Landes liegt. Die extrem lange Antragsbearbeitung ist fast nicht mehr nachvollziehbar.

Natürlich wurde auch die “ärztliche Versorgung“ und der Bau einer Arztpraxis zusammen mit einer betreuten Senioren WG in Liptingen angesprochen. Mit der HIS-Gruppe um Markus Breinlinger sei ein Investor gefunden worden, der aktuell den Baubeginn für das Frühjahr 2019 vorbereitet.

Auch das Flüchtlingsthema stand nach wie vor weit oben auf der Liste der angesprochenen Themen, durch den Rückgang der Flüchtlingszahlen in 2018 im Vergleich zu den Vorjahren vielleicht nur nicht so vordringlich wie zuletzt. Rund 30 Personen sind aktuell in Emmingen-Liptingen untergebracht. In einem Helferkreis nehmen sich viele Menschen ehrenamtlich der Flüchtlinge an, dafür sagte der Bürgermeister an dieser Stelle an alle, die sich hier engagieren, ein herzliches Dankeschön.

Erfreulich sei bei der Witthohschule gewesen, dass mit Tobias Finkbeiner wieder ein Rektor eingesetzt werden konnte und dass die aktuell 5. Klasse mit 22 Schülern deutlich über der vorgeschriebenen Mindestzahl von 16 liege und man somit derzeit nicht befürchten müsse, dass die Schule geschlossen wird.

Der Ausblick auf 2019 bringt zum einen zahlreiche Baumaßnahmen: So die Fortsetzung der Hochwasserschutzmaßnahmen, die Erschließung von Bauplätzen sowie weitere Leitungsverlegungen für das schnelle Internet. Als wichtiges Datum nannte der Bürgermeister den 26.05.2019, an dem ein neuer Gemeinderat gewählt wird.

Mit dem Haushalt 2019, der insgesamt über 21 Mio. EUR umfasst, wird sich der Gemeinderat Ende Januar befassen.

Ein Punkt, der im letzten Jahr vertragt wurde, steht mit Sicherheit zur Umsetzung an: Der Mühlewiesweg wird ausgebaut, unabhängig davon, ob für den betroffenen Abwasserkanal der beantragte Zuschuss gewährt wird oder nicht.

Da Emmingen im Jahr 2020 die 1200-Jahrfeier begehen kann werden im Jahr 2019 die Vorbereitung für das Jubiläum getroffen und die Veranstaltungen geplant.

Viele andere Themen wurden zudem angesprochen, die an dieser Stelle nicht weiter dargestellt werden.

Bürgermeister Löffler bedankte sich bei allen Vereinsvorsitzenden und den Vereinsvertretern für deren ganzjähriges Engagement zum Wohle ihrer Vereine und damit auch dem Gemeinwohl in Emmingen-Liptingen. Sein Dank galt genauso den Vertretern anderer Einrichtungen und Organisationen, so Kirchen, Schulen, Kindergärten, DRK und Feuerwehr, ebenso auch den Gemeinderäten und den Kreisräten aus Emmingen-Liptingen. Weiter bedankte sich der Schultes bei allen kommunalen Bediensteten, die das ganze Jahr über einen guten Job machen, aber natürlich auch den vielen Firmen, Industriebetrieben und Handwerksbetrieben in Emmingen-Liptingen, die zum einen Arbeitsplätze anbieten, zum anderen aber auch durch ihre Gewerbesteuerzahlungen dafür einstehen, dass die Finanzkraft der Gemeinde Emmingen-Liptingen gut ist.

Nachdem man auf das Jahr 2019 gemeinsam angestoßen hatte unterhielt man sich in lockerer Runde weiter.