Neujahrsempfang

|  Aktuelles

„Wenn man will, dass das Jahr erfolgreich wird, muss man am 1. Januar damit beginnen.“

Mit diesem Zitat eines unbekannten Autors wünschte Bürgermeister Joachim Löffler zum Neujahrsempfang 2017 am Dreikönigstag Gemeinderäten, Vereinsvorsitzenden, Pfarrer und Vertretern der Kirchengemeinden, Rektoren, Kindergartenleiterinnen und sonstigen Honoratioren der Gemeinde im Gemeinschaftshaus in Liptingen ein erfolgreiches, glückliches und vor allem gesundes Jahr 2017.

Beim Rückblick auf das Jahr 2016 streifte der Bürgermeister die wichtigsten Geschehnisse des abgelaufenen Jahres, er warf aber auch einen Blick auf das, was uns im Jahr 2017 erwartet. Das Jahr 2016 war für Emmingen-Liptingen ein durchaus erfolgreiches Jahr. Der Schultes ging auf die wichtigsten Ereignisse, Baumaßnahmen und Beschlussfassungen des Gemeinderates ein.

So ging Bürgermeister Löffler auf die Erschließung von Wohnbauplätzen in beiden Ortsteilen ein, streifte die nun abgeschlossene Flurneuordnung in Liptingen, die Umsetzung der Hochwasserschutzkonzeption in Emmingen und den Planungsstand für das schnelle Internet in der Gesamtgemeinde. Bei der Gewerbesteuer hatte man leider einen Rückschlag erlitten, wodurch zeitweise 1 Mio. EUR in diesem für die Gemeinde äußerst wichtigen Steuersegment fehlte. Schön sei der Rückblick auf den Ehrungsabend im April, an dem 7 Persönlichkeiten aus Emmingen-Liptingen mit der Verdienstmedaille der Gemeinde bzw. der Ehrennadel ausgezeichnet werden konnten. Natürlich war auch die Bürgermeisterwahl im Juni wichtig, wo der Amtsinhaber im 1. Wahlgang mit 58 % der Stimmen in seine 4. Amtszeit gewählt worden war.

Auch das Flüchtlingsthema stand nach wie vor weit oben auf der Liste der angesprochenen Themen, durch den Rückgang der Flüchtlingszahlen in 2016 im Vergleich zu 2015 vielleicht nur nicht so vordringlich wie vor einem Jahr. Rund 30 Personen sind aktuell in Emmingen-Liptingen in einer Gemeinschaftsunterkunft des Landkreises, in der Anschlussunterbringung oder im Familiennachzug untergebracht. Zudem sind weitere Zugänge angekündigt, sodass die Gemeinde weiterhin auf der Suche nach Wohnungen ist. In einem Helferkreis nehmen sich viele Menschen ehrenamtlich der Flüchtlinge an, dafür sagte der Bürgermeister an dieser Stelle an alle, die sich hier engagieren, ein herzliches Dankeschön.

Der Ausblick auf 2017 bringt zum einen zahlreiche Baumaßnahmen: So die Fortsetzung der Hochwasserschutzmaßnahmen, den Erweiterungsbau am Kindergarten in Emmingen, die Erschließung von Bauplätzen in beiden Ortsteilen, Sanierungs- und Erweiterungsmaßnahmen an der Schloßbühlhalle und am Alten Kindergarten sowie erste Leitungsverlegungen für das schnelle Internet. Ein Sorgenkind ist sicher die Witthohschule, wo sich in den nächsten 3 Monaten entscheiden wird, ob die Schule wie bisher weiterhin Bestand hat oder ob eine auslaufende Schließung verfügt wird, wie das Schulamt unlängst angekündigt hatte, falls im Sommer nicht mindestens 16 Schüler in die 5. Klasse der Witthohschule wechseln.

Viele andere Themen wurden zudem angesprochen, die an dieser Stelle nicht weiter dargestellt werden. Dies erfolgt im Jahresrückblick 2016, der Ende Januar/Anfang Februar allen Haushalten zugehen wird und dort entsprechend nachgelesen werden kann.

Bürgermeister Löffler bedankte sich bei allen Vereinsvorsitzenden und den Vereinsvertretern für deren ganzjähriges Engagement zum Wohle ihrer Vereine und damit auch dem Gemeinwohl in Emmingen-Liptingen. Sein Dank galt genauso den Vertretern anderer Einrichtungen und Organisationen, so Kirchen, Schulen, Kindergärten, DRK und Feuerwehr, ebenso auch den Gemeinderäten und den Kreisräten aus Emmingen-Liptingen. Weiter bedankte sich der Schultes bei allen kommunalen Bediensteten, die das ganze Jahr über einen guten Job machen, aber natürlich auch den vielen Firmen, Industriebetrieben und Handwerksbetrieben in Emmingen-Liptingen, die zum einen Arbeitsplätze anbieten, zum anderen aber auch durch ihre Gewerbesteuerzahlungen dafür einstehen, dass die Finanzkraft der Gemeinde Emmingen-Liptingen gut ist.

Nachdem man auf das Jahr 2017 gemeinsam angestoßen hatte und sich in lockerer Runde zum gemeinsamen Gespräch zusammenfand, besuchten auch noch die Liptinger Sternsinger die Teilnehmer des Neujahrsempfangs.