Malte Endres als Schulleiter an der Grundschule eingesetzt

|  Emmingen-Liptingen

Der neue Rektor der Grundschule Emmingen-Liptingen, Herr Malte Endres, hatte bereits im alten Jahr von Schulrat Stephan Wohlgemuth die Ernennungsurkunde erhalten. In der vergangenen Woche nun erfolgte die festliche Einsetzung im Foyer der Grundschule. Zahlreiche Gäste hatten sich hierzu eingefunden, unter anderem das Kollegium der Grundschule, zahlreiche Schüler, der Elternbeirat sowie weitere Ehrengäste, unter ihnen Bürgermeister Joachim Löffler und eine Reihe von Gemeinderäten sowie die ehemaligen Schulleiter Willi Zöller und Gerhard Napierala. Natürlich war auch die Familie des neuen Rektors anwesend.

Schulrat Wohlgemuth hatte seine Einsetzungsrede in Form eines Interviews gestaltet. So musste Herr Endres auf eine ganze Reihe von Fragen aus dem Stehgreif antworten. So erfuhren die Anwesenden allerhand Wissenswertes von Herrn Endres und was er denn in seiner Funktion als Schulleiter plane. Auch drei Schüler durften Fragen an Herrn Endres richten.

Bürgermeister Joachim Löffler zeigte sich hoch erfreut, dass die Grundschule nun wieder eine feste Leitung habe. Gleichwohl bedankte er sich an dieser Stelle sehr herzlich bei Frau Angelika Zinser und dem gesamten Kollegium für die hervorragende Arbeit, die in der Zeit ohne Rektor geleistet wurde. Er wünschte Rektor Endres viel Spaß und Freude im Amt und überreichte seiner Gattin ein Blumengebinde als Willkommensgruß.

Angelika Zinser, die bereits die Festversammlung begrüßt hatte, freute sich natürlich zusammen mit dem Kollegium der Grundschule ebenso, dass nun die Zeit ohne Rektor beendet sei. Eingangs der Feier hatten die Lehrer ein „Gespräch am Zaun“ aufgeführt und der Chor hatte mit dem Lied „Herzlich Willkommen“ die Feier eröffnet.

Für die Kirchen sprach Gemeindereferentin Marlies Kießling ein Grußwort und Elternbeiratsvorsitzende Silvana Flesch-Dangel überreichte Malte Endres eine kleine Schultüte sowie einen guten Tropfen, den er dann mit seiner Frau an einem gemütlichen Abend trinken könne.

Zum Schluss der Veranstaltung bedankte sich Malte Endres für die guten Wünsche und die Präsente, die er erhalten habe. Er freue sich nun an die Grundschule Emmingen-Liptingen zu kommen, wo auch seine schulische Karriere begonnen habe. Er betonte abschließend, dass er an ein wohlgestelltes Haus komme und bedankte sich auch bei seinem Vorgänger Gerhard Napierala, der ihm diese Schule in diesem guten Zustand so übergeben habe.

Die Umrahmung der Feier war durch den Schulchor, eine Mundharmonika-Gruppe, ein Instrumententerzett des Kollegiums sowie einen Liedbeitrag des Gesamtkollegiums umrahmt worden.   

Unser Bild zeigt rechts Malte Endres, Bürgermeister Joachim Löffler und Schulrat Stephan Wohlgemuth sowie das Kollegium der Grundschule

Malte Endres bei seinen Dankesworten anlässlich der Einsetzung

Angelika Zinser (mit einem Teil der Kinder des Schulchores) hatte die Schule in der Zeit ohne offiziellen Leiter geführt.