Landrat Stefan Bär auf Gemeindebesuch in Emmingen-Liptingen

|  Emmingen-Liptingen

In der vergangenen Woche war Landrat Stefan Bär zu Gast in Emmingen-Liptingen und führte einen Gemeindebesuch durch. Zu Beginn seines Besuches wurde die Firma ARBRA Oberflächentechnik im Gewerbegebiet Hundsrücken in Emmingen besichtigt. Firmeninhaber Arnold Bräunlinger begrüßte neben Landrat Stefan Bär Bürgermeister Joachim Löffler und dessen Stellvertreter Ralf Bonacker und Richard Gnirß. Als Firmenvertreter waren Thorsten Tritschler von der Firma Atlantic Zeiser und Volker Burger von der Firma Clean Controlling dabei. Zudem waren die Amtsleiter des Rathauses ebenso zur Firmenbesichtigung gekommen.

Üblicherweise ist die Arbeit bei der Firma ARBRA mittags gegen 16:00 Uhr beendet. Wegen der Anmeldung des Landratsbesuches hatten die Bediensteten der Firma ARBRA allerdings beschlossen für diesen Besuch länger zu arbeiten, um so auch ein Einblick in die direkte Produktion geben zu können. Außerdem stellte Arnold Bräunlinger alle seine Mitarbeiter dem Landrat persönlich vor. Und so gab es beim Firmenrundgang Erläuterungen zu den verschiedenen Möglichkeiten der Oberflächenbehandlung, die u.a. auch durch Roboter erledigt werden.

Die größte Sorge von Arnold Bräunlinger ist die schwierige Mitarbeitersituation. Es gibt kaum Facharbeiter auf dem freien Markt, in der Regel muss er ungelernte Kräfte einlernen, was natürlich einen entsprechenden Aufwand für ihn bedeutet. Trotz alledem konnte er berichten, dass er gut ausgelastet sei und er in der jüngsten Vergangenheit eigentlich noch nie hätte jemand wegen mangelnder Arbeit nach Hause schicken müssen.

Landrat Stefan Bär zeigte sich beeindruckt von den Arbeiten, die bei der Firma ARBRA getätigt werden.


Am Abend hatten sich dann rund vierzig Einwohner, darunter zahlreiche Gemeinderäte zu einer Informationsveranstaltung  im Foyer der Witthohhalle versammelt. Landrat Stefan Bär ging dabei auf viele Dinge ein, die aus Sicht des Landkreises wichtig sind und die auch das Verhältnis von Landkreis und Gemeinde direkt berühren. Natürlich war das Thema Finanzen immer allgegenwärtig. So zeigte Landrat Bär auf, welchen immensen Kosten im Sozialbereich entstehen, und dass selbst bei derzeit quasi Vollbeschäftigung die Sozialausgaben ständig steigen. Vor allem auch im Jugendhilfebereich sei dies eine beängstigende Entwicklung. Viele weitere Punkte wurden angesprochen, so z.B. der Landratsamtsneubau Tuttlingen mit einer derzeitigen Kostenprognose von 35 Mio. EUR., der öffentliche Nahverkehr der im nächsten Jahr im Landkreis Tuttlingen neu ausgeschrieben wird und die damit verbundene Frage der Fahrplangestaltung, die sich direkt in den Kosten auswirken wird. Pro Jahr bezuschusst der Landkreis den ÖPNV mit rund 1,5 Mio. EUR. Und da die Preise in den letzten Jahren deutlich gestiegen sind, wird mit einer starken Erhöhung des Abmangels- bzw. Zuschussbedarfes gerechnet, es sei denn, es werden Leistungen zurückgefahren.

In der anschließenden Fragerunde wurden allerhand Punkte aus der Zuhörerschaft angemerkt, so z.B. die Frage, wie viele Stellplätze am Landratsamtsneubau geplant seien oder auch dass die Sozialbetreuung der Asylbewerber/Flüchtlinge nicht sehr gut funktioniere was die Betreuung durch Landratsamtsmitarbeiter betreffe. Nach rund zwei Stunden bedankte sich Bürgermeister Joachim Löffler bei Landrat Stefan Bär für sein Kommen und den Vortrag sowie die Bereitschaft Fragen zu beantworten. Landrat Bär wiederum bedankte sich für die Gastfreundschaft, die ihm bei seinem Besuch gewährt wurde und lobte die Gemeinde Emmingen-Liptingen für ihre Entwicklung in der jüngsten Vergangenheit.