Infoveranstaltung Flüchtlinge am 01.12.15 in der Witthohhalle Emmingen

|  Aktuelles

Unterbringung von Flüchtlingen

Die Gemeinde Emmingen-Liptingen erhält bis zum Ende des Jahres bis zu 52 Flüchtlinge zugewiesen und muss diese in der Anschlussunterbringung unterbringen. Seit Wochen suchen wir Wohnraum, was bisher leider erst teilweise gelungen ist. Der Gemeinderat hat sich klar für eine nach Möglichkeit dezentrale Unterbringung der Flüchtlinge in beiden Ortsteilen ausgesprochen.

Nun gibt es viele Fragen, die an die Verwaltung und die Gemeinderäte immer wieder gestellt werden, welche nach Möglichkeit beantwortet werden. Auf manche Fragen gibt es aber bisher keine Antwort.

Es interessiert, ob Familien, Einzelpersonen oder unbegleitete Minderjährige untergebracht werden sollen, welcher Nationalität und Religion die Flüchtlinge angehören, wie lange die Flüchtlinge bei uns bleiben, wie die Betreuung gewährleistet werden kann und vieles mehr. Viele Menschen wollen sich auch ehrenamtlich einbringen und helfen bzw. Betreuung leisten.

Um die aktuelle Situation in Emmingen-Liptingen zu erläutern und den aktuellen Planungsstand darzulegen, laden wir sehr herzlich zu einer Informationsveranstaltung auf

Dienstag, den 01.12.2015, 19.00 Uhr, Witthohhalle Emmingen

ein.

Es besteht an diesem Abend auch die Möglichkeit, sich in eine Helferliste einzutragen. Die gesamte Einwohnerschaft ist sehr herzlich zum Besuch dieser Informationsveranstaltung eingeladen.