Fasnet 2013

|  Aktuelles

Die Fasnetsaison 2013 ist seit Mittwoch vorbei. In Emmingen-Liptingen können wir wieder auf eine sehr schöne, bunte, ideenreiche, friedliche und überaus gelungene Fasnet 2013 zurückschauen. Nachdem am Fasnetdienstag am frühen Abend die Fasnet in Emmingen verbrannt wurde, fielen in Liptingen beim Kehrausball um 24 Uhr die letzten Masken.

In beiden Ortsteilen wurde ausgiebig und fröhlich die Fasnet gefeiert. Zu dieser gelungenen Fasnet hat natürlich auch das gute Wetter beigetragen. Insbesondere beim Jubiläum der Buchenberger, aber auch bei der eigentlichen Dorffasnet, konnte man mit dem Wetter zufrieden sein. Unsere örtlichen Zünfte, die Buchenberger und die Schlehenbeißer, sind mit dem Verlauf der Fasnet 2013 auch insgesamt sehr zufrieden. Positiv festgehalten werden kann, dass es zu keinen nennenswerten Zwischenfällen gekommen ist, was auch für die gute Organisation in beiden Ortsteilen spricht.

Herausragend war natürlich das Narrentreffen in Emmingen aus Anlass des 40-jährigen Bestehens der Buchenberger. Überall gab es ob der guten Organisation, der Durchführung und der Stimmung während dieser beiden Tage nur Lob. Vor allem von auswärtigen Gästen, die sich sichtlich wohlgefühlt haben. Und auch seitens der Narrenvereinigung Hegau-Bodensee wurde viel Lob ausgesprochen. Beide Zünfte hatten schon bei dem einen oder anderen Narrentreffen Gelegenheit, sich und damit die Gemeinde Emmingen-Liptingen zu präsentieren.

Bei der diesjährigen Dorffasnet ragten die Bunten Abende beider Zünfte heraus. Tanzvorführungen, Sketche, Bütten- und Gesangseinlagen erfreuten die Besucher. Den Abschluss bildete wie immer der Kehrausball in der Liptinger Schlossbühlhalle, in diesem Jahr mit 128 Mäschgerle, verteilt auf 22 schöne Gruppen.

Vor allem aber auch die beiden tollen Rosenmontagsumzüge waren sehr farbenfroh, abwechslungsreich und mit der einen oder anderen Pointe Richtung Kommunalpolitik versehen.

Zum Abschluss der Fasnet geht der Dank an alle Beteiligten, die zum Gelingen der diesjährigen Fasnet beigetragen haben. Natürlich zuallererst an die beiden örtlichen Zünfte mit ihren Vorsitzenden Rolf Strössner und Hartwig Renner an der Spitze, die wie immer eine hervorragend vorbereitete 5. Jahreszeit der Einwohnerschaft präsentierten.

Der Dank gilt aber auch weiter allen sonstigen Beteiligten, egal ob auf oder hinter der Bühne, sowie den örtlichen Musikvereinen, die fast unermüdlich während der Fasnet aufspielten. Auch den Los Crawallos sei für ihre Präsenz herzlichen Dank gesagt.

Nun bleibt also nichts mehr zu tun als auf die nächste Fasnetsaison zu warten und zu hoffen, dass diese so schön wird wie die diesjährige Fasnet.

Es heißt also nun, die noch verbleibende Zeit bis zum 11.11.2013 gut zu überstehen.

Den Bilderbogen finden sie HIER!