Corona-Pandemie - Aktuelles vom 07.05.2020

|  News Corona-Krise

Liebe Emminger und liebe Liptinger,

nach dem verlängerten Wochenende mit dem Feiertag 1. Mai leben wir weiterhin mit Einschränkungen aufgrund der Corona-Pandemie. Die Pflicht zum Tragen von Schutzmasken im ÖPNV und in Geschäften wird fast ausnahmslos befolgt. Noch ist die gesamte Einwohnerschaft auch bezüglich der Kontaktbeschränkungen sehr diszipliniert. Die anstehenden weiteren Lockerungen sollten uns allerdings nicht dazu verleiten, die Gefahr zu unterschätzen und unachtsam zu werden.


Maskenpflicht
Seit dem 27.04.2020 gilt die Maskenpflicht für alle Geschäfte und den ÖPNV. Die Nachfrage nach Schutzmasken ist deshalb gestiegen. An dieser Stelle auch ein Hinweis auf einen weiteren Artikel „Maskenpflicht – und wo bekomme ich Masken?“ in diesem Mitteilungsblatt. Darin ist geregelt, wie, wann und zu welchen Konditionen man Masken bestellen kann.

Neben dem Lieferservice der Nachbarschaftshilfe Emmingen-Liptingen wird auch die Ausgabe der Masken vom Verein ehrenamtlich übernommen.

Sofern noch weitere Personen Masken nähen und zur Verfügung stellen wollen, können diese sich gerne an Frau Ulrike Leiber auf dem Rathaus in Liptingen unter 07465 920970 wenden.


Hin und her im Gelehrten-Streit
Nach wie vor erleben wir Situationen, dass heute zu einem bestimmten Corona-Thema etwas gesagt wird, was morgen schon nicht mehr gilt oder ganz anders ist. Dabei dürfen wir aber nicht vergessen, dass wir zum ersten Mal eine solche Situation erleben und deshalb keine fertigen Lösungen in der Schublade liegen. Sicher wurde und wird bei der Bewältigung der Krise der eine oder andere Fehler gemacht, aber wichtig ist, dass Fehler erkannt und ausgemerzt werden. Nur über Entscheider, ob deren offenbarer Unzulänglichkeit zu schimpfen ist nicht das Gebot der Stunde; nur wer nichts macht, der macht auch keine Fehler.

Ungeachtet dessen kann momentan die Reproduktionsrate deutlich unter 1,0 gehalten werden, was für die Stabilität unseres Gesundheitssystems sehr wichtig ist.

Der ein oder andere hält die verordneten Maßnahmen für überzogen bzw. übertrieben. Ein Blick in die Nachbarländer, wo entsprechende Vorsichtsmaßnahmen zu spät ausgesprochen wurden, sollte uns jedoch Warnung genug sein. Deshalb muss weiterhin beherzt an dieser Reproduktionsrate gearbeitet werden, damit unser Gesundheitssystem nicht überlastet wird.

 

Schulbeginn und Kindergarten
Am 04.05. hat für die Abschlussklasse der Witthohschule der Unterricht begonnen.

Während der Erstellung dieses Textes überschlagen sich die Neuigkeiten ob der Runde der Ministerpräsidenten mit der Bundeskanzlerin. Für die vierten Klassen der Grundschulen soll am 18. Mai der Unterricht wieder starten. Die Klassen 1 – 3 folgen dann am 15. Juni. Ebenso sollen die Klassen 5 – 8 der Werkrealschulen ebenfalls am 15. Juni wieder starten. Bei den Kindertageseinrichtungen soll ab dem 18. Mai schrittweise der Normalbetrieb bis zu 50 % starten.

Ungeachtet dessen gelten die bisherigen Regelungen für Notgruppen an Schulen bis Klasse sieben und für Kindertageseinrichtungen weiter. In Emmingen-Liptingen ist dafür auf dem Rathaus Frau Maria Berchtold-Sauer zuständig (Tel. 07465 926840 und Maria.Berchtold-Sauer@emmingen-liptingen.de). Wer Fragen wegen der Notgruppen hat kann sich gerne an Sie wenden.

Weitergehende Informationen entnehmen Sie bitte der Tagespresse sowie Funk und Fernsehen.

 

Kinderspielplätze
Seit dem 06. Mai kann auf den Spielplätzen wieder gespielt werden.

Wir bitten dabei um Beachtung folgender Regeln:

- Auf jedem Spielplatz dürfen maximal 10 Kinder gleichzeitig spielen
- Kinder dürfen die Spielplätze nur in Begleitung Erwachsener besuchen
- Der Mindestabstand von 1,5 m zueinander ist einzuhalten
- Essen und Trinken ist nicht erlaubt (mit Ausnahme von Kleinkindern)

 

Über die Auswirkungen der Corona-Pandemie auf die Gemeinde Emmingen-Liptingen wurde bereits hinlänglich berichtet. Finanziell wurden geplante Maßnahmen von über einer Mio. EUR bereits vom Gemeinderat gestoppt bzw. ins Jahr 2021 verschoben.

 

Momentan sind alle kommunalen Veranstaltungen bis einschließlich August abgesagt. Ob alle Festveranstaltungen zu 1200 Jahre Emmingen nach 2021 verschoben werden, darüber berät der Gemeinderat am 18.05.2020. Diese Sitzung wird in der Witthohhalle stattfinden, Zuhörer können die Sitzung unter Beachtung der Hygienevorschriften und Abstandsgebote besuchen und vor Ort verfolgen.

Unzweifelhaft hat die Krise große Auswirkungen auf das wirtschaftliche Leben.

Abschließend wird nochmals auf verschiedene Angebote in Emmingen-Liptingen hingewiesen, wie den Lieferservice bzw. Essens-Abholmöglichkeit der hiesigen Gastronomen:
Sonne, Schuhfranz, Schenkenberger Hof, Café am Schenkenberg, Pizzeria Frieden und Kebap Pizza Haus in Emmingen beteiligen sich daran.
Nutzen Sie diese Angebote, wir wollen auch nach der Krise noch in unseren Gasthäusern einkehren können.

 

Das ein oder andere Lebensmittel- oder Ladengeschäft hat einen eigenen Lieferservice für Lebensmittel und Waren des täglichen Bedarfs eingerichtet. Auch die Nachbarschaftshilfe in Emmingen-Liptingen bietet weiterhin einen Lieferservice an. Dieser kann kontaktiert werden von Montag bis Freitag von 9:30 – 11:00 Uhr unter 07465 9209712. „Bestellung heute, Lieferung morgen“. Erweitert wurde das Angebot um die Bestellung von Schutzmasken, die ins Haus geliefert werden (siehe Seite 5).

 

Die Bücherei EmmiLis bleibt vorerst noch geschlossen, voraussichtlich öffnet sie ab dem 18.05.2020 wieder. Momentan bietet sie einen Bring- und Holdienst an. Alles Weitere finden Sie unter emmilis.000webhostapp.com.

 

Ich wünsche Ihnen ein schönes Wochenende, bleiben Sie gesund und achten Sie auf sich und Ihre Liebsten.