Bürgerwerkstatt zur städtebaulichen Entwicklung von Emmingen-Liptingen

|  Aktuelles

am Dienstag, den 12.09.2017

von 18.30 Uhr bis 21.00 Uhr
im Foyer der Witthohhalle in Emmingen

Angesichts der demographischen, wirtschaftlichen und ökologischen Herausforderungen stellt sich die Frage, wie sich die Gemeinde Emmingen-Liptingen künftig ausrichtet und positioniert. Die Einbeziehung der Bürgerschaft bei der Beantwortung dieser Fragen ist der Gemeinde Emmingen-Liptingen ein großes Anliegen. Am 12. September 2017 findet deshalb eine Beteiligung der Bürgerschaft statt, die sich mit den Perspektiven für unsere Gemeinde auseinandersetzt und für die wir Sie herzlich einladen möchten.

In einer sogenannten Bürgerwerkstatt sollen Vorstellungen und Ziele für die künftige städtebauliche Entwicklung der Gesamtgemeinde, insbesondere aber auch des Ortskerns von Emmingen, für den ein Antrag auf Städtebauförderung gestellt werden soll, formuliert werden.

Zu Beginn der Veranstaltung wird die LBBW Immobilien Kommunalentwicklung GmbH (KE) in einem kurzen Informationsblock die strukturelle Ausgangssituation von Emmingen-Liptingen beschreiben. Unter anderem werden die aktuellen Prognosen zur Bevölkerungsentwicklung und die Möglichkeiten der zukünftigen baulichen Entwicklung von Emmingen-Liptingen vorgestellt.

Im Anschluss sind die Bürgerinnen und Bürger eingeladen, die zukünftige Ausrichtung von Emmingen-Liptingen untereinander und mit den Moderatoren der KE zu diskutieren. In der Bürgerwerkstatt sollen die Stärken und die Schwächen der Gesamtgemeinde und des Ortskerns von Emmingen abgewogen, die Ziele für die Entwicklung herausgearbeitet und konkrete Maßnahmen bzw. Projekte benannt werden.

Die Veranstaltung ist offen für alle Bürgerinnen und Bürger. Um einen Überblick über das Interesse an der Veranstaltung zu erhalten, wäre es hilfreich, wenn Sie sich für die Bürgerwerkstatt bei der Gemeindeverwaltung, Frau Stefanie Lauer (Tel.: 07465/9268-11) bis zum 07. September 2017 anmelden könnten.

Die Gemeinde Emmingen-Liptingen freut sich über Ihr Kommen und Ihre Anregungen.

Joachim Löffler

Bürgermeister