Aus dem Technischen Ausschuss vom 25.03.2021

|  Technischer Ausschuss

Private Baugesuche
Nachstehenden privaten Baugesuchen stimmte der Technische Ausschuss jeweils inklusive notwendiger Ausnahmen oder Befreiungen zu:

a) Neubau eines Wohnhauses mit Garage, Flst. 7894, Im Bäckerhägle 5, OT Emmingen
b) Ausbau des bestehenden Dachgeschosses mit Balkonanbau; Erstellung einer Doppelgarage, Flst. 139, Hauptstraße 24, OT Emmingen

 

Errichtung eines Mobilfunkmastes im Bereich des Horchetwald
Von der Firma ATC Germany wurde eine Anfrage an die Gemeinde Emmingen-Liptingen gestellt, dass im Bereich des Horchetwaldes ein Mobilfunkstandort eingerichtet werden soll. Hintergrund ist die Vorgabe, dass bis Ende 2022 alle Bundesstraßen vom Mobilfunknetz möglichst flächendeckend abgedeckt sein sollen. Geplant ist die Errichtung eines 40 m hohen Metall-Gittermastes am Horchetwald, der an die Netzbetreiber vermietet werden soll. Alle Mobilfunkanbieter haben dann die Möglichkeit, zu gleichen Konditionen dort eine Antenne zu betreiben. Diese Antennen haben eine Reichweite von etwa 4 bis 5 km, sodass sich auch die Mobilfunksituation im Ortsteil Liptingen deutlich verbessern sollte. Vorgesehen sind Antennen zur Verbesserung des 4-G-Standards. Mit der Forstverwaltung und der Naturschutzbehörde wurde bereits abgeklärt, dass ein entsprechendes Grundstück im Bereich des Horchetwaldes umgewandelt und verpachtet werden kann.

Es handelt sich um eine Fläche mit ca. 2 Ar. Der Pachtpreis liegt jährlich bei ca. 2.000 EUR. Nach einer kurzen Aussprache stimmte der Technische Ausschuss der Anfrage zu. Es wird nun der genaue Standort der Pachtfläche und damit des Gittermastes festgelegt. Welche Mobilfunkanbieter zuletzt den Masten nutzen, kann noch nicht gesagt werden. Da aber alle Anbieter verpflichtet sind, die Bundesstraßen im Mobilfunknetz abzudecken, ist davon auszugehen, dass sich alle drei größeren Anbieter (Telekom, Vodafone und Telefonica) einmieten werden.

 

Unter Anfragen und Wünsche der Gemeinderäte wurde zur Zeilenkapelle angefragt, ob eine Aufwertung der Außenanlage ebenfalls geplant sei. Dies wurde dahingehend beantwortet, dass, sobald es die Corona Lage zulässt, eine Ortsbesichtigung mit Gemeinderat oder Technischem Ausschuss stattfinden wird und dann auch dieses Thema besprochen wird. Eine weitere Anfrage galt einer gewerblichen Nutzung eines Grundstücks im Bereich Obere Lache. Zudem wurde angefragt, wann denn nun Bauplätze für den Bereich Rechter Brühl III veräußert werden bzw. wann die Vormerkliste eröffnet wird. In Liptingen werde offenbar darüber gesprochen, dass dies im Mai dieses Jahr der Fall sei. Dies wurde seitens der Verwaltung verneint. Zunächst werden die Grundstücksverhandlungen geführt und die Kaufverträge abgeschlossen, bevor dann die Umlegung eingeleitet wird. Vor Herbst dieses Jahrs wird an eine Eröffnung des Bauplatz-Vergabeverfahrens nicht zu denken sein. Über entsprechende Entwicklungen und vor allem Termine in diesem Bereich wird im Mitteilungsblatt berichtet werden.