Sie befinden sich hier

Inhalt

Emmingen-Liptingen: Eine Gemeinde mit Zukunft

Lebensfroh und zukunftsorientiert

Aus den früheren selbständigen Gemeinden Emmingen und Liptingen wurde im Rahmen der Gemeindereform 1975 die neue Doppelgemeinde Emmingen-Liptingen. Trotz anfänglicher Schwierigkeiten kann man im Abstand zur Gemeindereform heute feststellen, dass durch diese eine leistungsstarke Gemeinde im ländlichen Raum zwischen Tuttlingen und Bodensee-Hegau entstanden ist.

Neben der traditionellen Landwirtschaft mit gesunden Familienbetrieben konnte in den vergangenen Jahren die Gewerbestruktur der Gemeinde stark verbessert werden. Ein beachtliches Gewerbe, seien es größere Gewerbebetriebe oder seien es Handwerksbetriebe, ist in den letzten Jahren gewachsen. Dabei handelt es sich um Betriebe der Metallverarbeitung, des Maschinen- und Fahrzeugbaus, aber schwerpunktmäßig auch der Chirurgiebranche.

Daneben sind in der Gemeinde viele gute Handwerksbetriebe ansässig. Wir können ohne Übertreibung feststellen, dass in der Gemeinde eine breite Palette guter und sicherer Arbeitsplätze angeboten wird, und auch viele Bürger aus der Umgebung ihren Arbeitsplatz hier finden. Auch die Handwerksbetriebe bieten ihre Leistungen nicht nur in der Gemeinde, sondern auch in der näheren und weiteren Umgebung an.

Erfreulich ist, dass neben der guten Entwicklung von Gewerbe und Handwerk auch der Dienstleistungsbereich in den vergangenen Jahren weiter ausgebaut werden konnte. In der Gemeinde Emmingen-Liptingen sind Ärzte, Zahnärzte, Massagepraxen, eine Apotheke mehrere Seniorenbetreute Wohnungen und ein häuslicher Pflegedienst vorhanden.

Andere Dienstleistungsbereiche bestehen ebenfalls. Ein großes Anliegen von Gemeinderat und Gemeindeverwaltung ist es, diesen Bereich in den künftigen Jahren zu verstärken.

Gute schulische Einrichtungen, sei dies die zweizügig, teilweise dreizügig geführte Grundschule in Liptingen oder die Hauptschule mit Werkrealschule in Emmingen, sorgen jeweils in der Gesamtgemeinde für eine gute Schulbildung. Im nahen Tuttlingen sind die anderen weiterführenden Schulen, wie Gymnasien, Realschulen sowie Kreisberufsschulen, gut erreichbar. Selbstverständlich sind in beiden Ortsteilen Kindergärten vorhanden.

Diese gute Entwicklung der Gemeinde in den vergangenen Jahren führte zu einem erheblichen Bevölkerungswachstum. So ist Emmingen-Liptingen eine der Gemeinden im Landkreis Tuttlingen, die in den letzten Jahrzehnten am meisten gewachsen ist. Dazu trägt im besonderen Maße die schöne landschaftliche Lage bei. Vom Witthoh, unserem Hausberg, ist eine wunderschöne Aussicht zum Bodensse, in den Hegau, aber auch zur schwäbischen Alb, zum Dreifaltigkeitsberg und zum Klippeneck gegeben. Von vielen Stellen der Gemarkung aus besteht an vielen Tagen des Jahres eine herrliche Alpensicht. Auf der großen Gemarkung Emmingen-Liptingen gibt es viele weitere Sehenswürdigkeiten zu bewundern. Höhen und Täler sowie große Hochebenen schenken dem Naturfreund viele Stunden der Erholung. Auch Ausflüge zum nahen Bodensee, in die Schweiz oder in den Schwarzwald erhöhen den Freizeitwert unserer Gemeinde.

Neben der Fortentwicklung und der Strukturverbesserung in Emmingen-Liptingen ist es ein Anliegen, Tradition und althergebrachtes Brauchtum weiterhin zu pflegen. Das kulturelle und sportliche Leben ist ein wichtiges Kapital, auf dem sich das Gemeinschaftsleben einer Gemeinde aufbaut. Erfreulich ist daher, dass sich ca. 40 Vereine in Emmingen-Liptingen dem aktiven Dorfleben verpflichtet fühlen und den Bürgerinnen und Bürgern ein umfangreiches Veranstaltungsprogramm anbieten.

Traditionsverbunden, aber gleichzeitig dem Neuen gegenüber aufgeschlossen, soll die Entwicklung von Emmingen-Liptingen zukunftsorientiert erfolgen. Deshalb ist es auch in den nächsten Jahren wichtig, die Infrastruktur der Gemeinde zu verbessern, in ausreichendem Maße Bauflächen für Wohnungsbau und Gewerbe bereitzustellen, dem Gewerbe Entwicklungsmöglichkeiten zu geben und zugleich auch die landschaftliche Schönheit unserer Heimat zu pflegen und zu erhalten.

Kontextspalte

Breitbandausbau Emmingen-Liptingen

Ortsplan Emmingen-Liptingen

zum Plan kommen Sie hier

Was erledige ich wo?

Im Menü unter Rathaus finden Sie eine ausführliche Liste wo Sie im Rathaus was erledigen können!

Oder klicken Sie hier: