Verabschiedung von Kämmerer Eckehard Raidt

|  Emmingen-Liptingen

Zum 01.06.2018 ist unser bisheriger Kämmerer Herr Amtsrat Eckehard Raidt aus Wurmlingen in den wohlverdienten Ruhestand eingetreten. Zum 16.11.1979 begann er seine Tätigkeit bei der Gemeinde Emmingen-Liptingen. Rasant war sein Aufstieg. So wurde er im Juli 1983 Oberinspektor, im Juli 1989 Amtsrat und im Januar 2005 Oberamtsrat. Herr Raidt war immer ein Freund klarer Worte, die vielleicht nicht immer jeder gerne hören wollte, aber er sagte sie trotzdem. Zudem war er sehr sachkundig und ihm machte in seinem Terrain niemand etwas vor. Seine Termintreue war bemerkenswert. Wenn einmal Termine für Haushaltsplan oder Rechnungsabschluss gesetzt waren dann hielt er diese Termine auch ein. Oftmals brannte dabei das Licht in seinem Arbeitszimmer bis spät in die Nacht. Im Gemeinderat war er stets geschätzt und beliebt ob seiner launigen Vorträge. Dass er ein strenger Ratgeber war, war bekannt und er schaute wie jeder Kämmerer sehr aufs Geld und warnte den Gemeinderat und die Verwaltung gelegentlich auch vor Ausgaben. In seiner fast 40-jährigen Tätigkeit wurden unter seiner Regie im Verwaltungshaushalt 262 Mio. EUR, im Vermögenshaushalt 109 Mio. EUR ausgegeben. Insgesamt also 371 Mio. EUR. Zusätzlich gab es jedes Jahr mindestens drei Zuschussanträge in den unterschiedlichsten Bereichen. Die Gemeinde Emmingen-Liptingen, so Bürgermeister Joachim Löffler, war mit Eckehard Raidt als obersten Kassenhüter für vier Jahrzehnte sehr gut aufgestellt. In den letzten Monaten konnte sich Eckehard Raidt bereits an seinen neuen Ruhestand gewöhnen. Skifahren, wandern, Ausflüge, seine Enkel betreuen standen ganz oben auf der Tätigkeitsliste. Und nun werden auch wieder gelegentliche Reisen in die USA zu seiner Verwandtschaft sicherlich mitgeplant. Bürgermeister Löffler sprach Eckehard Raidt dank und Anerkennung für seine Leistungen aus. Zum Abschied erhielte er ein Geldgeschenk um sich den ein oder anderen Wunsch vielleicht selbst zu erfüllen. Natürlich hatte der Schultes auch ein Weinpräsent dabei. Seiner Gattin sagte er ebenfalls ein herzliches Dankeschön und überreichte einen Blumenstrauß, denn sie hatte an vielen Abenden, an denen Sitzungen stattfanden, auf ihn verzichten müssen. Und manchmal kam er sicherlich auch nach Hause und hatte einen Koffer voll Arbeit mit dabei, was das Wochenende auch sehr stark verkürzte.

 

Seitens des Gemeinderates sprach Ralf Bonacker dank und Anerkennung an Eckehard Raidt aus. Man verabschiede ihn nur sehr ungern aus Gemeindediensten, aber man freue sich auch für ihn, dass er fit in seinen nächsten Lebensabschnitt starten kann. Seitens des Gemeinderates wurde ebenfalls ein Präsent übergeben. Für die Gemeindebediensteten auf dem Rathaus bedankte sich Patrick Allweiler sehr herzlich bei Eckehard Raidt, war er doch für ihn ein Ratgeber in allen Lagen und irgendwo auch ein Vorbild. Seine menschliche Art, auch bei nicht beruflichen Problemen helfen zu wollen, wurde von ihm nochmals besonders herausgestellt. Auch seitens der Rathausbediensteten gab es ein entsprechendes Präsent. Das Schlusswort gebührte natürlich dem nun in Ruhestand befindlichen Eckehard Raidt. Er bedankte sich zunächst bei allen, die ihn auf seinen fast 40 Jahren Arbeit im Rathaus in Emmingen begleitet hatten. Seien es Kolleginnen und Kollegen von der Kasse, solche von der Gemeindeverwaltung insgesamt und solche von anderen Bereichen wie z.B. der Fronmeister, Steuerberater, Rektoren, Kindergartenleiterinnen und vieles andere mehr. Natürlich bedankte er sich auch beim Bürgermeister, erwähnte auch, dass er unter zwei Bürgermeistern gearbeitet hatte und es ihm auf dem Rathaus in Emmingen-Liptingen immer sehr gut gefallen habe.

 

Zu der Verabschiedung waren neben den aktiven Gemeinderäten und den aktiven Gemeindebediensteten auch einige bereits in Ruhestand befindliche Kolleginnen und Kollegen erschienen, wie auch ehemalige Gemeinderäte, die beiden Bürgerringträger der Gemeinde Kurt Breinlinger und Josef Keller und einige andere mehr.

 

Ecke, dir alles Gute für deinen wohlverdienten Ruhestand!