Managementverfahren „Familienfreundliche, bürgeraktive und demografiesensible Kommune“ am 28.10.2014

|  Aktuelles

In der jüngsten Sitzung im Rahmen des integrierten Managementverfahrens ist festgelegt worden, dass voraussichtlich im März 2015 ein sogenannter Generationenworkshop stattfinden soll, an dem Jugendliche und Ältere Möglichkeiten besprechen, wie sie zusammenfinden und sich gegenseitig weiterhelfen können. Ziele sollen sein, einander zuzuhören, sich gegenseitig zu verstehen, voneinander zu lernen und gemeinsam Ideen zu entwickeln für die eigene Zukunft in Emmingen-Liptingen. Zu diesem Termin sollen auch die größten örtlichen Vereine sowie die Schulen eingebunden werden.

Die Gemeindeverwaltung wird in den nächsten Wochen auf die Beteiligten zugehen und den genauen Termin vereinbaren.

Im zweiten Teil des Abends wurden Möglichkeiten für seniorengerechte Wohnformen besprochen. Die Teilnehmer haben dabei in einer regen Diskussion besprochen, welche Schwerpunkte gesetzt werden sollen und welche Punkte es bei konkreten Planungen zu berücksichtigen gibt.

Angeregt wurde, dass eine Arbeitsgruppe eingerichtet werden soll, die sich über das Managementverfahren hinaus mit diesem Thema beschäftigt wird.

Das integrierte Managementverfahren soll am 20.01.2015 abgeschlossen werden. Bei diesem Termin sollen konkrete Handlungsempfehlungen aus den bisherigen Terminen heraus für den Gemeinderat entwickelt werden.