Fahrplanwechsel ÖPNV

|  Aktuelles

Seit dem vergangenen Sonntag gilt der Winterfahrplan für den öffentlichen Personennahverkehr (ÖPNV). Neben einigen Verbesserungen musste leider festgestellt werden, dass auch einige Verschlechterungen im neuen Busfahrplan enthalten sind. Dies war auch bereits Thema in der Gemeinderatssitzung am vergangenen Montag, 14.12.2015, in der einige Gemeinderäte schilderten, dass sie mehrere Anrufe oder Gespräche bezüglich des neuen Fahrplanes hatten. Dabei geht es im Wesentlichen um Veränderungen in der Beförderung der Grundschulkinder von Emmingen nach Liptingen und zurück sowie um die zeitliche Erreichbarkeit weiterführender Schulen in Tuttlingen bzw. Erreichbarkeit von Linien nach Schulende Richtung Heimat sowie Auslassen von Bushaltestellen im neuen Fahrplan.

Die Abendverbindungen von Tuttlingen nach Emmingen-Liptingen sind deutlich ausgeweitet worden. Gab es bis dato nur Verbindungen um 19:15 Uhr und 23:21 Uhr, ist nun eine deutlich bessere Vertaktung vorhanden. So fahren Busse von 18:45 Uhr, 19:11 Uhr, 20:00 Uhr, 22:19 Uhr und 23:21 Uhr nach Emmingen-Liptingen.

Keine Freude bereiteten allerdings die Änderungen im Bereich der Beförderung der Grundschüler nach Liptingen und zurück. Zum einen fahren zwar zum Nachmittagsunterricht 2 Busse, beide halten aber laut Fahrplan nicht mehr in der Donaustraße. Deshalb müssen die betroffenen Schüler weitere Wegstrecken zurücklegen. Dabei gibt es auch bereits Vorschläge, wie erreicht werden kann, zumindest mit einem Bus zu halten und dafür die beiden geplanten Halte an der Linde in beiden Fahrtrichtungen um eine zu reduzieren. Auch wurde leider der Bus um 13:07 Uhr von Liptingen nach Emmingen gestrichen, der Bus fährt nun 13 Minuten später. Dies stellt ein Aufsichtsproblem dar, was ansonsten vermeidbar wäre. Schwierig wird es insbesondere auch dann, wenn die Kinder erst später nach Hause kommen und dann wieder zum Unterricht nach Liptingen sollten.

Noch komplizierter ist die Situation der Busverbindungen nach Tuttlingen in Bezug auf die weiterführenden Schulen. Teilweise sind die Fahrtzeiten nicht mit Schulbeginn oder Schulende kompatibel, d.h. es werden die Unterrichtszeiten nicht pünktlich erreicht und es ist auch in einigen Fällen so, dass nach Unterrichtsende ein bisher kurz darauf fahrender Bus gar nicht mehr fährt und deshalb Wartezeiten von bis zu 1,5 Stunden entstehen.

Verschiedene Gemeinderäte sind diesbezüglich mit dem Nahverkehrsamt in Kontakt. Auch die Verwaltung ist mit den Verantwortlichen beim Nahverkehrsamt im ständigen Gespräch und versucht, so rasch als möglich Änderungen herbeizuführen.

Gerne können betroffene Benutzer des ÖPNV oder Eltern von Schülern die Verwaltung oder die Gemeinderäte auf einzelne Linien ansprechen. Gerne werden diese bei der Verwaltung gesammelt und konzentriert ans Nahverkehrsamt weitergeleitet.

Hinsichtlich von Änderungen werden wir im Mitteilungsblatt weiter berichten, allerdings ist aufgrund der Druckpause des Primo-Verlages das nächste Erscheinungsdatum erst wieder der 15.01.2016. In der Zeit bis dahin ist ja noch Unterricht und dann nach dem Jahreswechsel auch schon wieder Unterricht. Sicherlich wird das Nahverkehrsamt in geeigneter Art und Weise auf Veränderungen hinweisen, sei es durch Aushänge an den Haltestellen oder durch Informationen in den Bussen.