Besichtigungsfahrt

|  Aktuelles

Am vergangenen Samstag hat ein Teil des Gemeinderates eine Besichtigungsfahrt in die Schweiz unternommen, um sich vor Ort einen Eindruck über eine Streckgitterfassade zu machen. Eine solche ist auch beim Neubau der Witthohhalle geplant. In Männedorf/Zürich informierten sich die Reiseteilnehmer ganz praktisch über das Erscheinungsbild, Alltagstauglichkeit, Reinigungsintensität und Bevölkerungsakzeptanz. Wenngleich eine entsprechende Fassadengestaltung in unserer Region eher selten anzutreffen ist, übt die Gestaltung doch einen gewissen Reiz aus und muss natürlich im Kontext zur anderweitigen Gestaltung gesehen werden. Eine Entscheidung über die Fassadengestaltung wird der Gemeinderat in Bälde treffen.

Ein weiterer Besichtigungspunkt war die Sporthalle Hardau in Zürich, wo die Themen Boden- und Wandbeläge anstanden. Allerdings handelt es sich um eine reine Sporthalle, insofern ist die dortige Farbgebung für eine Mehrzweckhalle wie die Witthohhalle sicher nicht relevant. Die Eindrücke der Fahrtteilnehmer sind aber sicherlich nützlich bei der weiteren Diskussion im Bereich der Farbgebung.

Zum Schluss wurde noch die Markthalle „Im Viadukt“ in Zürich besichtigt. Hier konnte betrachtet werden, wie eine Dachform „Gestaltete Dachlandschaft“, wie bei der Witthohhalle zur Realisierung anstehend, sich in der Realität darstellt. Dieser Besichtigungspunkt wurde auf Vermittlung von Rolf Strössner angesehen. Herr Strössner ist Mitglied des Hallenausschusses und beruflich für die Realisierung der Markthalle in Zürich mitverantwortlich gewesen.

Neben den Gemeinderäten Bernd Richter, Ralf Bonacker, Otto Schoch, Richard Gnirß und Claudia Heitzmann sowie Bürgermeister Joachim Löffler waren als Vereinsvertreter Rolf Strössner und Oswald Gassner und seitens der Witthohschule Herr Hans Frick dabei. Zudem war die Fahrt von Hauptamtsleiter Patrick Allweiler vorbereitet worden, und natürlich waren auch die Architekten, Herr Wezel und Frau Goll, mit dabei.